Rofo 1968; 108(3): 296-303
DOI: 10.1055/s-0029-1228336
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleich der berechneten Mitralklappenöffnungsfläche mit dem angiokardiographisch ermittelten Volumen des linken Vorhofes bei Mitralstenosen

H. J. Pech, D. Warnke, W. Münster
  • Aus der Kardiologischen Arbeitsgemeinschaft der Charité, Berlin, Abteilung für Kardiovaskuläre Diagnostik (Leiter: Prof. Dr. med. habil. W. Porstmann) und Kardiologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. med. habil. W. Geißler) der I. und II. Medizinischen Klinik und Poliklinik
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit funktioneli reiner Mitralstenose wurden nach der Gorlinschen Formel die Mitralklappenöffnungsfläche und nach einer modifizierten Ellipsoidformel das Volumen des angiokardiographisch dargestellten linken Vorhofes bestimmt.

Zwischen beiden Größen bestand nur eine schwache negative Korrelation. Es konnte nachgewiesen werden, daß im Einzelfall bei einer definierten Mitralklappenöffnungsfläche sehr unterschiedliche Vorhofvolumina vorliegen können.

Die Vergrößerung des linken Vorhofes bei der Mitralstenose ist somit kein Maß für den Schweregrad der Klappen ver engung.

Die Ursachen dafür werden diskutiert.

Summary

The mitral valve area was calculated in fifteen patients with pure mitral stenosis, using Gorlin's formula, and the volume of the left atrium was determined angiocardiographically, using a modified elipsoid formula.

A weak negative correlation was found between these values. It was shown that for a given mitral valve area, atrial size could vary considerably.

Enlargement of the left atrium is therefore not an index of the severity of the valve narrowing.

The reasons for this are discussed.

Résumé

Les auteurs ont déterminé chez quinze malades présentant une sténose mitrale purement fonctionnelle la surface de l'ouverture des valvules mitrales à l'aide de la formule de Gorlin et le volume de l'oreillette gauche opacifiée par l'angiocardiographie en utilisant la forme ellipsoïde modifiée. Ces deux valeurs ne présentent qu'une corrélation faiblement négative. Il a été possible de démontrer que dans des cas isolés la surface d'ouverture des valvules mitrales peut correspondre à des volumes très différents de l'oreillette.

L'agrandissement de l'oreillette gauche dans la sténose mitrale ne constitue aucune mesure du degré de gravité du rétrécissement des valvules.

Étude des causes de cette observation.

Resumen

En 15 pacientes con estenosis mitral funcional pura se determinaron la superficie de abertura de la válvula mitral según la fórmula Gorlin y el volumen del ventrículo izquierdo representado angiográfleamente según una fórmula de elipsoide modificada.

Entre ambas magnitudes existía solamente una débil correlación negativa. Se ha podido demostrar que en el caso particular de una superficie definida de abertura de la válvula mitral, pueden existir volúmenes de ventrículo muy diferentes.

El aumento de tamaño del ventrículo izquierdo en la estenosis mitral no es, por consiguiente, ninguna medida para la gravedad de la constricción valvular.

Las causas de ello fueron discutidas.

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