Rofo 1972; 116(6): 766-772
DOI: 10.1055/s-0029-1229362
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Myeloszintigraphie als präoperative Untersuchungsmethode bei raumfordernden Prozessen des Spinalkanals

Myelo-scintigraphy in the pre-operative evaluation of space-occupying lesions in the spinal canalH. Otto, J. Sauer, O. Fiebach, W. Bettag
  • Aus der Neurochirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Grote), der Abteilung für Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. M. W. Strötges) und der Röntgenabteilung II (Leiter: Prof. Dr. E. Löhr) des Klinikums Essen der Ruhr-Universität Bochum
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Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Anhand eines Krankengutes von 20 Patienten mit einem Rückenmarkstumor und 23 Patienten mit einer zervikalen Myelopathie wird die Fragestellung untersucht, welche Informationen die Myeloszintigraphie für den Operateur bietet. Es wird festgestellt, daß die Myeloszintigraphie bei der Diagnostik von Tumoren Befunde liefern kann, die mit röntgenologischen Methoden nicht zu erheben sind. Dies betrifft die Größendarstellung von Tumoren, die Untersuchung von Tumorrezidiven und die Darstellung von multiplen Tumoren. Bei der Untersuchung von Patienten mit zervikaler Myelopathie kann die Szintigraphie jedoch nicht die für ein operatives Vorgehen erforderliche Fragestellung beantworten. Wenn es auch gelingt, mit dieser Methode das Vorliegen eines Tumors auszuschließen, so werden die für den Operateur entscheidenden Fragestellungen mit Hilfe der Myelographie und der Diskographie getroffen.

Summary

The value of myelo-scintigraphy for the surgeon was investigated by using it in 20 patients with a spinal cord tumour and in 23 patients with cervical myelopathy. It was found that myelo-scintigraphy is able to provide information which cannot be obtained by radiological methods. This includes demonstration of the size of the tumour, tumour recurrence and the presence of multiple tumours. On the other hand, scintigraphy does not provide the necessary preoperative information in patients with cervical myelopathy. While it may be possible to exclude the presence of a tumour, the use of myelography and dicsography will be necessary to produce the information wanted for the surgeon before operation.

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