Rofo 1975; 122(3): 224-229
DOI: 10.1055/s-0029-1230060
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Katheterembolisation der Milzarterien zum Stopp der akuten Varizenblutung

Catheter embolisation of the splenic artery as treatment for acute bleeding from varicesE. Bücheler, M. Thelen, G. Schirmer, D. Schulz, H. Frommhold, M. Siedeck, C. Käufer
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Thurn) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof Dr. A. Gütgemann) der Universität Bonn und Radiologische Klinik, Abteilung Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler) der Universität Hamburg
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Embolisation von Fibrospum in die Arteria lienalis zum Stopp einer akuten Varizenblutung bei 2 Patienten berichtet. Mit dieser, im Anschluß an eine diagnostische, arterielle indirekte Darstellung des Pfortaderstromgebietes durchzuführenden Methode kann ein zumindest vorübergehender Stopp der akuten Blutung aus Ösophagus- oder Magenfundusvarizen erreicht werden. Die Indikation zu diesem Verfahren ist in ausweglosen Situationen, bei denen eine Sondenbehandlung nicht zum Ziele führt oder abgebrochen werden muß, eine endoskopische Sklerosierungsbehandlung kontraindiziert ist oder sich ein Notshunt wegen schlechter Leberfunktionen oder unzureichendem Allgemeinzustand des Patienten verbietet, gegeben. Befriedigende Dauerresultate sind nicht zu erreichen und Blutungsrezidive nicht vermeidbar. Die vorwiegende Aufgabe der Milzembolisation liegt darin, einen Stopp der akuten Varizenblutung zu erreichen, um den Patienten im blutungsfreien Intervall nach Besserung der Leberfunktionen die Chance einer druckentlastenden Shuntoperation zu bieten.

Summary

Embolisation of the splenic artery with fibrin foam, in order to stop acute bleeding from varices, was carried out in two patients. This was performed immediately after diagnostic arterial indirect demonstration of the portal vein; by this method it is possible to achieve at least a temporary cessation of bleeding from oesophageal or gastric varices. The procedure is indicated in desparate situations, if intubation has been unsuccessful or has had to be discontinued, when endoscopic sclerosis is contra-indicated or when an emergency shunt cannot be carried out because of poor liver function or the general condition of the patient. Permanent results cannot be expected and recurrence of bleeding cannot be avoided. The use of splenic embolisation depends on stopping the acute bleeding in order to obtain an interval during which liver function can be improved so that a decompressing shunt operation becomes possible subsequently.

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