Rofo 1976; 124(3): 226-232
DOI: 10.1055/s-0029-1230317
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beitrag zum ungünstigen pharmakoangiographischen Effekt des Adrenalins bei malignen Nierentumoren

Undesirable pharmaco-angiographic effects of adrenaline in malignant renal tumoursI. Lélek, V. Gasztonyi
  • Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. med. habil. I. Lélek) des Komitatkrankenhauses (Direktor: Dr. L. Pribék) Zalaegerszeg/Ungarn
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Autoren sahen in 2 Fällen den ungünstigen Effekt des Adrenalins bei der Darstellung maligner Nierentumoren. Nach Adrenalingabe kam es nämlich zu einem geringeren Kontrastmittelangebot an die Tumorgefäße als bei der Angiographie ohne Pharmakon. Ihrer Meinung nach ist dieser Nachteil des Adrenalins der Tatsache zuzuschreiben, daß es durch die Engstellung der interlobären Arterien auch die tumorversorgende Arterie verschließt und die neugebildeten Gefäße gegenüber Adrenalin in bestimmten Fällen stärker reagieren. In ihrem Fall 3 reagierten die Tumorgefäße gegen Adrenalin viel kräftiger, als es aufgrund der bisherigen Kenntnisse zu erwarten wäre. Somit ziehen sie in Zweifel, daß die Pharmakoangiographie mit Adrenalin für den Nachweis maligner Nierentumoren allgemein geeignet sei, da vom Adrenalin nur in solchen Fällen eine positive Reaktion zu erwarten ist, falls die tumorversorgende Arterie zentral entspringt. Sie schlagen deshalb vor zu einem anderen, vorteilhafteren Pharmakon überzugehen.

Summary

The authors have twice observed undesirable effects of adrenaline during the demonstration of malignant renal tumours. Following adrenaline there was less flow of contrast medium into the tumour vessels than during angiography without the drug. In their opinion, this is due to the fact that constriction of the inter-lobar arteries occludes the vessels supplying the tumour, and that in some cases the newformed vessels react strongly to adrenaline. In a third case, the tumour vessels reacted much more strikingly to adrenaline than would have been expected from previous experience. They therefore doubt whether pharmaco-angiography with adrenaline is always indicated for demonstrating malignant renal tumours; adrenaline may be expected to produce a positive result only in those cases in which there is a central origin of the artery supplying the tumour. They therefore suggest a change to some other, more suitable drug.

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