Rofo 1977; 126(3): 213-217
DOI: 10.1055/s-0029-1230567
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transjugulare Pfortaderpunktion, Portographie und selektive Phlebographie viszeraler Organe

Eine experimentelle Studie am HundTransjugular puncture of the portal vein. Portography and selective phlebography of abdominal organsAn experimental study in dogsG. Luska, W. Küpper, R. Nönnig, G. Reznik, H. Huchzermeyer
  • Institut für klinische Radiologie (Prof. Dr. H.-St. Stender), Abteilung für Versuchstierkunde im zentralen Tierlabor (Prof. Dr. K. Gärtner), Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie (Prof. Dr. F. W. Schmidt) des Departments Innere Medizin, Abteilung für experimentelle Pathologie (Prof. Dr. U. Mohr) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Die transjugulare-transhepatische Portographie ist ein neues Verfahren zur Katheterisierung der Pfortader und ihrer Zuflüsse. Um vor ihrer klinischen Anwendung Erfahrungen im methodischen Vorgehen zu sammeln, wurde dieser transvenöse Zugang an 6 Hunden studiert. — Die transjugulare Portographie erscheint gegenüber der Nabelvenenkatheterisierung und der perkutanen transhepatischen Pfortaderkatheterisierung aus folgenden Gründen vorteilhaft:

1. Der Katheter läßt sich durch den koaxialen Verlauf von V. jugularis, V. cava und V. portae zur selektiven Phlebographie viszeraler Organe einfacher dirigieren.

2. Die Gefahr eines Hämatoperitoneums und einer galligen Peritonitis ist bei regelrechter Technik nicht gegeben, da die Leberkapsel intakt bleibt.

3. Beim transjugularen Zugang ergibt sich bei Vorliegen einer portalen Hypertension in Zukunft die Möglichkeit, einen intrahepatischen portokavalen Shunt ohne größere operative Belastung herzustellen. Eine Sklerosierung von Ösophagusvarizen ist wie mit den anderen Verfahren durchführbar.

Summary

Transjugular transhepatic portography is a new method for catheterising the portal vein and its tributaries. In order to gather experience of the method before applying it clinically, the transvenous approach was studied in six dogs. Transjugular portography has the following advantages as compared with umbilical vein catheterisation and percutaneous, transhepatic portal vein catheterisation:

1. Because of the relative positions of the jugular veins, vena cava and portal vein, manipulation of the catheter for selective phlebography is simpler.

2. There is no risk of a haemoperitoneum or bile peritonitis if a correct technique is used since the liver capsule remains intact.

3. In the presence of portal hypertension, it may be possible in future to create an intra-hepatic portocaval shunt by the transjugular approach without a major operation. Sclerosis of oesophageal varices is possible, as it is with the other procedures.

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