Rofo 1950; 73(4): 488-492
DOI: 10.1055/s-0029-1231793
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen über die Häufigkeit und Genese der Insertionszacken des Zwerchfelles

Gerhard Heidelmann
  • Aus der II. Medizinischen Universitätsklinik Halle/Saale (Direktor: Prof. Dr. M. Ratschow)
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Wiederholt wurden der Klinik Kranke mit der Diagnose „Pleuraadhäsionen” überwiesen, bei denen sich aber „Insertionszacken des Zwerchfelles” als tatsächlicher Befund herausstellten. Da die bisherigen Arbeiten über die Frage der Insertionszacken in der Praxis anscheinend geringere Beachtung fanden, als ihnen zukommt, griffen wir das Thema erneut auf und haben an Hand von 1370 Untersuchungen das Vorkommen derselben nochmals überprüft.

Die Insertionszacken dürften anlagemäßig vorbedingt sein, ihr Erscheinen im Röntgenbild hängt aber außerdem mit Altersveränderungen des Thorax zusammen. Hierbei kommt einer Hypertrophie der Ansatzstränge des Zwerchfelles Bedeutung zu. Einen ursächlichen Zusammenhang mit einem Volumen pulmonum auctum möchten wir nicht annehmen, dagegen begünstigt ein Zwerchfelltiefstand sicherlich die Darstellung der Insertionszacken.

Summary

Repeatedly patients have been sent to the hospital with the diagnosis “pleural adhesions”, but it could be proved there was in fact a question of “insertion prongs” of the diaphragm. These insertion prongs have hitherto not received due attention. Therefore the occurrence of this phenomenon was scrutinized in a survey of 1370 examinations. The insertion prongs seem to be innate. The roentgenologic occurrence is moreover connected with changes in the thorax due to age. Hypertrophy of diaphragm insertions seem important. A causal connection with volumen pulmonum auctum does not seem to exist but a low position of the diaphragm favors demonstration of the insertion prongs.

Résumé

A de nombreuses reprises, on a pu constater effectivement, chez des malades envoyés à la clinique, après que le diagnostic eût décelé des adhésions pleurales, des insertions diaphragmatiques. Comme les travaux se rapportant à cette question n'ont pas éveillé apparemment dans la pratique l'attention pu'ils méritent nous avons repris ce thème et vérifié de nouveau, au cours de 1370 examens, la présence de ces insertions.

Les insertions diaphragmatiques semblent dues à des dispositions d'ordre constitutionnel; pourtant leur présence dans le cliché dépend de transformations du thorax imputables à l'âge. De ce point de vue, l'hypertrophie du cordon d'insertion du diaphragme revêt une grande importance. Il ne nous semble pas qu' il y ait un rapport de causalité avec un volume anormal du poumon. Par contre, une situation basse du diaphragme favorise certainement la représentation des insertions.

Resumen

Repetidamente ingresaron en la clínica enfermos con el diagnóstico de “adherencias pleurales” en las que se encontraron como hallazgo verdadero “puntas de inserción del diafragma”. Como sea que los trabajos que se han ocupado de la pregunta de las puntas de inserción, no han encontrado en la práctica la resonancia que merecen, hemos escogido el presente tema, examinando para ello en 1370 exploraciones, la aparición de las mismas.

Las puntas de inserción podían ser pre-condicionadas según la constitución, pero su aparición en la radiografía está relacionada además con las alteraciones por senectud del tórax. Aquí posee importancia una hipertrofia de los cordones de inserción del diafragma. No queremos suponer una relación original con un volumen pulmonar agudo, en cambio seguramente un descenso del diafragma favorece la representación de las puntas de inserción.

    >