Rofo 1952; 76(5): 460-467
DOI: 10.1055/s-0029-1232380
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Röntgenbild des primären Pleurakrebses

W. Pfeifer, A. Weiß
  • Aus der Röntgenabteilung (Chefarzt: Dr. med. habil. W. Pfeifer) sowie der Medizinischen und Neurologischen Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. Hessel) des Oldenburgischen Landeskrankenhauses Sanderbusch
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund von 12 in den letzten 3 Jahren an unserem Krankenhaus klinisch diagnostizierten primären Pleurakrebsen (11 hiervon in vivo hostilogisch gesichert) werden nach kurzem Eingehen auf die klinischen Erscheinungen und unser diagnostisches Vorgehen 11 Röntgenbilder und 1 Mikrofotogramm von histologisch gesicherten Pleurakrebsen gebracht und die Röntgensymptome derselben eingehend besprochen. Darnach ist die Leerpunktion des fast immer vorhandenen, oft hämorrhagischen Ergusses und dessen Ersatz durch einen diagnostischen Pneumothorax heute röntgendiagnostisch die Methode der Wahl. Kann sich hierdurch allein auch schon der starke Verdacht auf das Vorliegen eines Pleurakrebses ergeben, so ist die Sicherung der Diagnose doch nur möglich aus der Probeexzion durch das Thorakoskop oder, falls diese technisch nicht durchführbar, durch die Probethorakotomie.

Summary

In the last 3 years 12 primary pleural carcinomas (11 proved histologically in vivo) have been clinically diagnosed. The clinic features and the diagnosis are briefly reviewed. 11 roentgen images and 1 microphotogram of histologically proved pleural carcinomas are presented and these roentgen symptoms discussed in detail. The “empty punction” of the nearly always present and often hemorrhagic effusion and its substitution by a diagnostic pneumothorax is nowadays the method of choice for roentgendiagnosis. This by itself may be very suspicious for pleural carcinoma, but the reliable diagnosis is proved only by exploratory excision through the thoracoscop or if impracticable by exploratory thoracotomy.

Résumé

Après une brève description du syndrome clinique et de leur technique radiologique personnelle, les auteurs, se basant sur 12 cas observés dans leur service hospitalier au cours des 3 dernières années et où le diagnostic de cancer primitif de la plèvre a été posé, présentent 11 clichés et une microphoto de cancers de la plèvre confirmés histologiquement. Ils décrivent plus en détail les signes radiologiques. La ponction évacuatrice de l'épanchement pleural qui est le plus souvent hémorragique, combinée à un pneumothorax représente la méthode de choix pour le diagnostic radiologique. Si cet examen à lui seul permet de soupçonner l'existence d'un cancer de la plèvre, le diagnostic demande à être confirmé par la biopsie sous contrôle thoracoscopique, ou bien si la thoracoscopie se révèle impossible il faut pratiquer une thoracotomie exploratrice.

Resumen

A base de 12 casos de carcinomas pleurales primitivos diagnosticados clínicamente en nuestra clínica (11 de éstos asegurados histológicamente in vivo) se comentan brevemente las manifestaciones clínicas y nuestro proceder diagnóstico, agregándose 11 radiografías y 1 microfotograma de carcinomas pleurales diagnosticados histológicamente, comentándose además con todo detalle los síntomas radiológicos. La punción al vacío del derrame hemorrágico que casi siempre existe en estos casos y su reemplazo por un neumotórax diagnóstico constituye hoy el método roentgenológico de elección. Si por este procedimiento surge, por si sólo, la sospecha evidente de la presencia de un carcinoma pleural, el diagnóstico de certeza sólo es posible por medio de una biopsia a través del toracoscopio o, en el caso que esta intervención fuera imposible técnicamente, por medio de la toracotomía exploradora.

    >