Rofo 1952; 77(10): 283-287
DOI: 10.1055/s-0029-1232481
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Grundsätzliches zur röntgenologischen Beurteilung der Osteomyelosklerose*

R. Stodtmeister, St. Sandkühler
  • Aus der Ludolf-Krehl-Klinik (Medizinische Universitätsklinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. R. Siebeck) und der Inneren Abteilung des Städtischen Krankenhauses Pforzheim (Chefarzt: Prof. Dr. R. Stodtmeister)
* Referat von der 34. Tagung der Deutschen Röntgen-Gesellschaft in Wiesbaden am 28. 4. — 1.5. 1952.
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Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Vollbild der Osteomyelosklerose Typ Heuck ist charakterisiert durch die Trias: I. Endostale Spongiosklerose mit teilweise erheblicher Vermehrung der Knochensubstanz, Einengung der Markräume und bindegewebige Verödung des Knochenmarkes. 2. Riesenmilz mit extraossaler Myelopoese. 3. Knochenmarkinsuffizienz mit teilweise leukämieähnlicher Beschaffenheit des Blutbildes.

Der Knochen zeigt im Röntgenbild eine unregelmäßig-fleckige Verdichtung unter Aufhebung der normalen Struktur und Architektonik.

Osteosklerose und Myelosklerose (Myelofibrose) sind koordinierte Prozesse.

Die extraossale Myelopoese in der Milz hat kompensatorischen Charakter und darf durch Röntgenstrahlen oder zytostatische Substanzen kleinesfalls geschädigt werden. Sie kann u. U. bereits durch Röntgendiagnostik eine wenigstens vorübergehende Beeinträchtigung erfahren.

Summary

The total clinical picture of osteomyelosclerosis of the type Heuck is characterized by the triad : 1. Endostal spongiosclerosis with partly considerable increase of bone substance, narrowing of the medullary space and fibrous obliteration of the bone marrow. 2. Giant spleen with extraosseous myelopoiesis. 3. Bone marrow insufficiency with quality of the blood picture partly similar to leucemia.

The bone shows on the roentgenfilm an irregular spotty density. The normal structure and architecture is cancelled.

Osteosclerosis and myelosclerosis (myelofibrosis) are coordinated processes.

The extraosseous myelopoiesis in the spleen was a compensatory character and must on no account be injured by roentgenrays or cytostatic substances. Under circumstances a roentgenexamination is apt to render an at least temporary impairement.

Résumé

L'ostéomyélosclérose du type Heuck, dans sa forme complète, présente le trépied suivant: 1. spongioclérose endostée qui peut s'accompagner d'une augmentation de volume de la substance osseuse qui réduit d'autant la place libre pour la moelle, et d'une fibrose médullaire, 2. splénomégalie considérable, siège d'une myélopoiése extramédullaire, 3. insuffisance médullaire accompagnée d'une formule sanguine leucémoide.

La structure osseuse est sur le cliché irréguliérement tachetée, la trame osseuse normale disparaît.

L'ostéosclérose et la myélosclérose (myélofibrose) vont de pair.

La myélopoiése extramédullaire splénique est un phénomène compensateur et ne doit pas être entravée par un traitement au rayons ou un traitement par des substances cytostatiques. Les doses rayons que comporte l'examen radiologique peut sufrir parfois à entraîner des troubles passagers.

Resumen

El cnadro integral de la ósteomielosclerosis de tipo Heuck se caracteriza por la siguiente triada: 1 .Espongioessclerosis endóstica con aumento parcial considerable de la substancia ósea, estrechamiento del espacio medular y esclerosis conjuntiva de la médula ósea. 2. Bazo gigante con mielopoesis extraósea. 3. Insuficiencia de la médula ósea con conformación leucémoide parcial del cuadro sanguíneo.

El hueso muestra en el cuadro radiológico una esclerosis a focos irregulares con desaparición de la estructura normal y de la arquitectura del hueso.

Osteosclerosis y mielosclerosis (mielofibrosis) son procesos coordinados.

La mielopoyesis extraósea del bazo tiene carácter compensatorio y no debe ser lesionada por radiaciones Roentgen o substancias citostáticas. Ya con una exposición a dosis que se utilizan en el radiodiagnósticoes posible dañarla, por le menos en forma transitoria.