Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70(2): 134-136
DOI: 10.1055/s-0029-1240821
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Maternaler Todesfall im Wochenbett bei Erstdiagnose eines myelodysplastischen Syndroms während der Schwangerschaft – Ein Fallbericht

Maternal Death in Childbed after Diagnosis of a Myelodysplastic Syndrome during Pregnancy – A Case ReportS. Markert1 , A. Markert2 , H. Veelken2 , J. Finke2 , H. Prömpeler1 , M. Kunze1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Freiburg
  • 2Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung I
Further Information

Publication History

eingereicht 30.11.2009

akzeptiert 17.12.2009

Publication Date:
12 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Wenn auch selten, bedeutet die Betreuung von Schwangeren und Wöchnerinnen auch die Konfrontation mit potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen. Maligne hämatologische Erkrankungen, wie die akute myeloische Leukämie und das myelodysplastische Syndrom, sind in Schwangerschaft und Wochenbett selten. Die Betreuung betroffener Schwangerer und das Geburts- bzw. postpartale Management sind aufgrund geringer Fallzahlen nicht standardisiert und wir sind auf Einzellfallberichte angewiesen. Die Patientinnen sind jedoch als Risikoschwangere einzuschätzen und eine engmaschige interdisziplinäre Betreuung durch Geburtshelfer und spezialisierte Hämatoonkologen ist zwingend notwendig. Der Nutzen der prophylaktischen intrapartalen Single-Dose-Antibiotikagabe während der Sectio caesarea ist durch Studien gut belegt, diese Antibiotikagabe sollte daher standardisiert erfolgen. Bei postpartalen Infektzeichen und postpartalem Fieber sollte insbesondere in Risikokollektiven großzügig und zeitnah eine intravenöse Antibiose begonnen werden.

Abstract

The confrontation with potential life-threatening diseases during pregnancy is rare. Especially haematologic malignancies as acute leukaemia and the myelodysplastic syndrome are rare events during pregnancy and childbed. The care of affected women and the management of birth and the postpartal period is non-standardized because of the small number of cases. The patients are risk-pregnancies and an interdisciplinary care by obstetricians and specialized haematooncologists is necessary. A lot of studies have demonstrated the benefit of a prophylactic intrapartal single-dose antibiotic during caesarean section and its routine use should be standardized. Especially in risk collectives with postpartal infect signs or postpartal fever an intravenous antibiotic should be administered soon and generously.

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Dr. med. Susanne Markert

Universitäts-Frauenklinik Freiburg

Hugstetterstraße 55

79106 Freiburg

Email: susanne.markert@uniklinik-freiburg.de

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