Dtsch Med Wochenschr 2010; 135(50): 2539
DOI: 10.1055/s-0030-1247619
DMW Falldatenbank | Case report
Angiologie, Radiologie, Phlebologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Infrarenale Implantation von Vena-cava-Filtern: Zwei Fallberichte – Fall 12/2010

Infrarenal implantation of vena cava filters: two case reports – Case 12/2010G. Silbernagel1 , K. Brechtel2 , A. Strölin3 , B. Balletshofer1
  • 1Abteilung für Endokrinologie, Diabetes, Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie, Medizinische Universitätsklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
  • 2Department für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
  • 3Universitäts-Hautklinik, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
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Publication History

Publication Date:
09 December 2010 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Patient 1, 73 Jahre, litt unter Schmerzen und diskreter Umfangsvermehrung des linken Unterschenkels. Aufgrund einer spontanen zerebralen Blutungskomplikation bei einem cavernösen Hämangiom 5 Jahre zuvor bestand eine absolute Kontraindikation gegen eine antithrombozytäre Therapie bzw. Antikoagulation. Patient 2, 79 Jahre, stellte sich wegen zunehmender Dyspnoe vor. Zwei bzw. vier Monate zuvor waren tiefe Beinvenenthrombosen aufgetreten, die mit Phenprocoumon behandelt wurden (gesichert suffiziente Antikoagulation)

Untersuchungen: Bei Patient 1 wurde mittels Doppler-Sonographie eine tiefe Beinvenenthrombose diagnostiziert. Bei Folgeuntersuchungen zeigte sich eine Thrombus-Aszension. Bei Patient 2 wurden mittels Dopplersonographie und Kontrastmittel-verstärkter Thorax-Computertomographie (CT) eine tiefe Beinvenenthrombose und eine Lungenarterienembolie diagnostiziert. Bei dem zweiten Fall wurde schließlich mit 18F-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie/CT und histologischer Untersuchung eines Biopsats ein bronchiales Adenokarzinom auf dem Boden einer Silikose nachgewiesen.

Therapie und Verlauf: Beide Patienten wurden mit einem passageren Vena-cava-Filter versorgt. Die Interventionen waren bei beiden Patienten komplikationslos. Auch im Kurzzeitverlauf ergaben sich keine mit den Vena-cava-Filtern in Zusammenhang stehende Komplikationen.

Folgerung: Diese zwei Fallberichte veranschaulichen unterschiedliche Situationen, in denen der Einsatz eines Vena-cava-Filters überlegt werden kann. Außerdem enthält der Bericht eine kurze Zusammenfassung über die verschiedenen Filterarten, die derzeit geltenden Leitlinien zur Implantation, den klinischen Nutzen sowie mögliche Risiken durch die Implantation von Vena-cava-Filtern.

Abstract

History, Investigations and Diagnosis: Patient 1, 73 years, suffered from pain in the left lower leg showing discretely increased circumference. Due to a spontaneous cerebral bleeding of a cavernous malformation five years ago there was an absolute contraindication against anti-platelet therapy and anticoagulation. Patient 2, 79 years, presented with increasing dyspnoea. Two and four months ago deep venous thromboses had been diagnosed and he was therefore treated with phenprocoumon (secured sufficient anticoagulation).

Diagnostics: In patient 1, deep venous thrombosis was diagnosed with Doppler-ultrasound. Further examinations showed thrombus ascension. In patient 2, deep venous thrombosis and pulmonary artery embolism were diagnosed with Doppler-ultrasound and contrast medium enhanced thoracic computed tomography (CT). In the second case, a bronchial adenocarcinoma associated with silicosis was finally diagnosed with 18F-fluordeoxyglukose positron emission tomography/CT and histological investigation of a biopsy sample.

Treatment and course: Retrievable vena cava filters were implanted in both patients. The interventions and course were without vena cava filter associated complications in both patients.

Conclusions: These two case reports reflect different clinical situations in which the implantation of vena cava filters may be considered. Furthermore, this report gives a short overview about the different types of vena cava filters, the current guidelines for the implantation, the clinical benefits and possible adverse events associated with the use of vena cava filters.

Günther Silbernagel

Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Nephrologie, Angiologie und Klinische Chemie
Medizinische Universitätsklinik
Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Otfried-Müller-Str. 10

72076 Tübingen

Phone: 07071/2980687

Email: guenther.silbernagel@med.uni-tuebingen.de

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