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DOI: 10.1055/s-0030-1262420
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Rezidivierende Septikämien und gastrointestinale Verätzung
Factitious recurrent septicemia and gastrointestinal corrosive burnsPublication History
eingereicht: 6.2.2010
akzeptiert: 29.4.2010
Publication Date:
29 June 2010 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 39-jährige Patientin wurde wegen rezidivierender Septikämien, gastro-ösophagealer Verätzungen und blutiger Stühle stationär aufgenommen.
Untersuchungen: Die körperliche Untersuchung war unauffällig. Die Gastroskopie zeigte im Magen und Bulbus duodeni ein Erythem mit weißlichen Belägen, die an Verätzungen erinnerten. In der Blutkultur war u. a. Bacteroides uniformis nachweisbar. Nach einer Gastroskopie traten Temperaturen bis 40 ˚C auf.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Eine Durchsuchung des Krankenzimmers gab Hinweise auf eine artifizielle Störung. Die Bakteriämien mit Keimen der fäkalen Flora wurden durch intravenöse In-okulation von Stuhl und die Verätzungen der Speiseröhre durch Essig hervorgerufen. Eine Therapie mit Meropenem führte zur Entfieberung. Nach der stationären Akutbehandlung war die Patientin einer längerfristigen psychiatrisch-psychosomatischen Betreuung nicht aufgeschlossen.
Folgerungen: Fluktuierende oder bizarre Symptome und ungewöhnliche Befunde können auf eine artifizielle Störung hinweisen, bei der die Symptome durch die Patienten selbst herbeigeführt werden.
Abstract
History and admission findings: A 39-year-old woman was admitted for the treatment of recurrent septicemia, corrosive esophageal and gastric mucosal injury, and bloody stools.
Investigations: A search of her hospital room provided evidence of a self-inflicted disorder. Bacteremia with typical fecal flora had been caused by self-injected intravenous inoculation of stool and the esophageal ulcers by swallowed vinegar.
Treatment and course: The patient was initially treated with meropenem. After initial clinical and psychological stabilization the patient refused further psychiatric or psychosomatic treatment.
Conclusion: Fluctuating or bizarre symptoms and unusual diagnostic findings may indicate self-inflicted disorders, in which the symptoms of illness are caused by the afflicted person him/herself.
Schlüsselwörter
Sepsis - Ösophagitis - Gastritis - artifizielle Störung
Keywords
sepsis - esophagitis - gastritis - factitious disorders
Literatur
- 1 AWMF Leitlinien. Artifizielle Störungen 2004. Online: [27.06.2008]. http://www.uni-düsseldorf.de/WWW/AWMF/ll-na/051-024.htm
- 2 Bass C, May S. Chronic multiple functional somatic symptoms. BMJ. 2002; 325 323-326
- 3 Berger P, Sachs G, Amering M, Holzinger A, Bankier B, Katschnig H. Personality disorder and social anxiety predict delayed response in drug and behavioural treatment of panic disorder. J Affect Disord. 2004; 80 75-78
- 4 Bluth M, Geigges W, Azemar M. „Eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation, bitte!”. Internist (Berl). 2007; 48 1290-1296
- 5 De Perio M A, Yarnold P R, Warren J, Noskin G A. Risk factors and outcomes associated with non-Enterococcus faecalis, non-Enterococcus faecium enterococcal bacteremia. Infect Control Hosp Epidemiol. 2006; 27 28-33
- 6 Eisendrath S J. Factitious illness: a clarification. Psychosomatics. 1984; 25 110-117
- 7 Eisendrath S J, McNiel D E. Factitious physical disorders, litigation, and mortality. Psychosomatics. 2004; 45 350-353
- 8 Fehnel C R, Brewer E J. Munchausen’s syndrome with 20-year follow-up. Am J Psychiatry. 2006; 163 547
- 9 Fliege H, Grimm A, Eckhardt-Henn A, Gieler U, Martin K, Klapp B F. Frequency of ICD-10 factitious disorder: survey of senior hospital consultants and physicians in private practice. Psychosomatics. 2007; 48 60-64
- 10 Gattaz W F, Dressing H, Hewer W, Nunes P. Münchhausen syndrome: diagnosis and management. Rev Assoc Med Bras. 2003; 49 220-224
- 11 Knockaert D C, Vanneste L J, Vanneste S B, Bobbaers H J. Fever of unknown origin in the 1980 s. An update of the diagnostic spectrum. Arch Intern Med. 1992; 152 51-55
- 12 Passenge P. Palandt – Bürgerliches Gesetzbuch § 1004, Rdnr. 35 f. 64. Aufl. München: Verlag C.H. Beck; 2005
- 13 Patel R, Keating M R, Cockerill 3rd F R, Steckelberg J M. Bacteremia due to Enterococcus avium. Clin Infect Dis. 1993; 17 1006-1011
- 14 Rudolphi H J, Stein U. SK-Systematischer Kommentar zum Strafgesetzbuch § 123 Rdnr. 12, Rdnr. 13; 53. Lieferung, 6. Aufl. München: Verlag C.H. Beck; 2001
- 15 Schönke A, Schröder H. Systematischer Kommentar zum Strafgesetzbuch § 123 Rdnr. 12; 27. Aufl. München: Verlag C.H. Beck; 2006
Prof. Dr. Emil C. Reisinger
Universität Rostock
Abteilung für
Tropenmedizin und Infektionskrankheiten
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6
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