Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(5): 172-175
DOI: 10.1055/s-0031-1272502
Endokrinologie und Diabetologie | Commentary
Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Therapieansätze beim Diabetes mellitus Typ 1

Prävention der Krankheitsmanifestation und von diabetischen FolgeerkrankungenRecent advances in the treatment of type 1 diabetes mellitusPrevention of manifestation of the disease and of its complicationsN. C. Schloot1 , 2 , 6 , M. Roden1 , 2 , 6 , S. R. Bornstein3 , 4 , 5 , 6 , M. D. Brendel3 , 4 , 5 , 6
  • 1Institut für Klinische Diabetologie am Deutschen Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum für Diabetesforschung an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
  • 2 Klinik für Stoffwechselkrankheiten am Universitätsklinikum Düsseldorf
  • 3 Medizinische Klinik und Poliklinik III, Carl-Gustav Carus Universität, Universitätsklinikum Dresden
  • 4 Paul-Langerhans-Institut für Diabetesforschung, Technische Universität Dresden
  • 5 Center of Regenerative Therapies, Dresden
  • 6 Verbundpartner, Deutsches Zentrum für Diabetesforschung e. V. (DZD)
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 January 2011 (online)

Zusammenfassung

Interventionsansätze zum Betazellerhalt: In einer Pilotstudie zur Primärprävention wurden bei Kindern mit genetischem Diabetesrisiko erste Erfolge mit hypoallergener Säuglingsnahrung erzielt. In der Sekundärprävention bei Kindern mit HLA-Risikogen und positiven Antikörpern hat die intra-nasale Applikation von Insulin enttäuscht. Mit der Tertiärprävention gelingt es bis zu einem bestimmten Maß, durch antientzündliche, antigenspezifische und T-Zell-gerichtete Therapien die Progression der Betazellzerstörung zu verlangsamen. Biologischer Betazellersatz: Eine Pankreas- oder Insel(zell)transplantation ermöglicht die Behandlung, Rückbildung und Prävention von Diabetesfolgekrankheiten. Vorrangiges Ziel ist die Vermeidung häufiger, schwerer Hypoglykämien infolge einer schwer gestörten Hypoglykämiewahrnehmung/-gegenregulation.

Abstract

Interventional approaches to beta cell preservation: In a pilot study, initial attempts at primary prevention by preserving islet beta cells have been successful with highly hydrolyzed milk formula in children who are at high genetic risk of diabetes. Attempts at secondary prevention by intranasal application in children with a high-risk HLA genotype and positive islet autoantibodies have been disappointing. But in tertiary prevention anti-inflammatory, antigen-directed and T-cell targeted treatment has been partially successful in slowing down the destruction of beta cells. Biological beta cell substitution: Transplantation of a vascularised pancreas or islet cells results in disease regression and the prevention of secondary/tertiary complications of diabetes. A principal aim is the avoidance of frequent, severe hypoglycaemic episodes resulting from markedly reduced awareness of hypoglycaemia or its counter-regulation.

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Prof. Dr. med. Mathias D. Brendel

Med. Klinik und Poliklinik III
Universitätsklinik Dresden

Fetscherstr. 74, Haus 10

01307 Dresden

PD Dr. Nanette C. Schloot

Institut für Klinische Diabetologie
am Deutschen Diabetes-Zentrum
Universität Düsseldorf

Auf'm Hennekamp 65

40225 Düsseldorf

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