Dtsch Med Wochenschr 2013; 138(30): 1513-1514
DOI: 10.1055/s-0033-1343332
Mediquiz
Fall 3103
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

56-jähriger Patient mit Angina pectoris und progredienter Luftnot

56-year-old patient with Angina pectoris and progressive shortness of breath
Z. Taghiyev
1   Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
,
A. M. Nia
1   Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
,
N. Gassanov
1   Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
,
S. Baldus
1   Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
,
F. Er
1   Klinik III für Innere Medizin, Herzzentrum der Universität zu Köln
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Publication Date:
16 July 2013 (online)

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Abb. 1 Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG).

Ein 56-jähriger Patient wird vom Notarzt mit Angina pectoris, progredienter Luftnot und beginnender Kreislaufinstabilität eingewiesen.

Im abgebildeten 12-Kanal-EKG sind 2 auffällige Befunde wegweisend.

  • Welche sind das?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Nia AM, Gassanov N, Reuter H et al. A sign to heaven: aVR lead elevation and myocardial infarction. ScientificWorldJournal 2011; 11: 662-665
  • 2 Wong CK, Gao W, Stewart RA et al. aVR ST elevation: an important but neglected sign in ST elevation acute myocardial infarction. Eur Heart J 2010; 31: 1845-1853
  • 3 Gorgels APM, Engelen DJM, Wellens HJJ. Lead aVR, a mostly ignored but very valuable lead in clinical electrocardiography. JACC 2001; 38: 1355-1356