Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8(5): 372
DOI: 10.1055/s-0033-1362067
Leserbrief
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Leserbrief – POCT-Glukose-Messsysteme zur Diagnostik des Gestationsdiabetes – Leserbrief zum Beitrag von Thiery J et al. aus Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8: 195–197

Wolfgang Kerner
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Publication Date:
20 November 2013 (online)

In der vorliegenden Arbeit geben Thiery und Kollegen Hinweise zur Verwendung von POCT-Glukose-Messsytemen zur Diagnostik des Gestationsdiabetes [1]. Sie kommen zu dem beachtenswerten Ergebnis, dass dies prinzipiell möglich ist, aber ausschließlich mit dem Gerät HemoCue 201 DM RT. Hierzu erlaube ich mir folgende Anmerkungen:

  1. Die Autoren argumentieren, dass nur dieses Gerät ein Unit-Use-System im Sinne der RiliBÄK ist, die Zulassung als Diagnostikgerät und die von DIN EN ISO 15 197:2003 geforderte Messqualität hat (95 % der Messergebnisse ≥ 75 mg / dl liegen innerhalb von ± 15 % des Referenzwertes). Die Aussage zur Messqualität beruht offensichtlich auf der, in der Arbeit nicht zitierten Publikation von Kos et al. [2]. Dort wird an 80 Proben (1,8–509 mg / dl) gezeigt, dass die DIN Kriterien 2003 zumindest im nicht-hypoglykämischen Bereich, erfüllt sind. Weitere Publikationen zu diesem Gerät konnte ich in PubMed nicht finden und ich frage die Autoren, ob das Ergebnis einer einzigen Untersuchung aus einem einzigen Labor eine derart weitreichende Schlussfolgerung erlaubt. Diese Frage ist umso mehr gerechtfertigt, als frühere HemoCue-Geräte gerade mal die Anforderungen der DIN EN ISO 15 197:2001 erfüllten (95 % der Messergebnisse ≥ 75 mg / dl innerhalb von ± 20 % des Referenzwertes) [3–6]; dies gilt auch für HemoCue 201 DM [7].

  2. Es gibt laut Internetauftritt von HemoCue vier Geräte dieser Firma zur Glukosemessung (201+, 201 RT, 201 DM und 201 DM RT). Lediglich für das 201 DM RT gibt es, wie oben ausgeführt, einen Hinweis, dass es möglicherweise die Anforderungen von DIN EN ISO 15 197:2003 erfüllt, für die anderen Gerät ist dies keineswegs der Fall. Da sich die Geräte optisch sehr ähneln, besteht die große Gefahr, dass in der Praxis in Zukunft sämtliche HemoCue-Geräte zur Diagnose des Gestationsdiabetes verwendet werden, d. h. auch solche, die von den Autoren der vorliegenden Arbeit nicht empfohlen werden.

  3. Die von DIN EN ISO 15 197:2003 geforderte Messqualität ist sicher ausreichend, um in Klinik und Praxis das Ergebnis der Therapie mit Antidiabetika zu beurteilen, aber nicht, um die Diagnose eines Diabetes zu stellen. Wenn mit dem von den Autoren empfohlenen POCT-Gerät eine Glukosekonzentration von 100 mg / dl gemessen wird, kann es sein, dass der wahre Wert im Bereich zwischen 85 und 115 mg / dl liegt. Glauben die Autoren tatsächlich, dass man auf diese Weise verlässlich die Diagnose eines Diabetes stellen kann? Die Messung im klinisch chemischen Labor im entsprechend vorbereiteten venösen Plasma ist wesentlich genauer und sollte die Grundlage für die Diagnose jeder Form des Diabetes sein [8].

 
  • Literatur

  • 1 Thiery J, Luppa PB, Koschinsky T et al. Anforderungen an die Messqualität und Qualitätssicherung (QS) von Point-of-Care-Testing(POCT)-Blutglukose-Messsystemen, die für das Screening und die Diagnose eines Gestationsdiabetes mellitus (GDM) gemäß der GDM-Leitlinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) geeignet sind. Diabetologie und Stoffwechsel 2013; 8: 195-197
  • 2 Kos S, van Meerkerk A, van der Linden J et al. Validation of a new generation POCT glucose device with emphasis on aspects important for glycemic control in the hospital care. Clin Chem Lab Med 2012; 50: 1573-1580
  • 3 Brunner GA, Ellmerer M, Sendlhofer G et al. Validation of home blood glucose meters with respect to clinical and analytical approaches. Diabetes Care 1998; 21: 585-590
  • 4 Stork AD, Kemperman H, Erkelens DW et al. Comparison of the accuracy of the HemoCue glucose analyzer with the Yellow Springs Instrument glucose oxidase analyzer, particularly in hypoglycemia. Eur J Endocrinol 2005; 153: 275-281
  • 5 Hoedemaekers CW, Klein Gunnewiek JM, Prinsen MA et al. Accuracy of bedside glucose measurement from three glucometers in critically ill patients. Crit Care Med 2008; 36: 3062-3066
  • 6 Torjman MC, Jahn L, Joseph JI et al. Accuracy of the hemocue portable glucose analyzer in a large nonhomogeneous population. Diabetes Technol Ther 2001; 3: 591-600
  • 7 Gijzen K, Moolenaar DL, Weusten JJ et al. Is there a suitable point-of-care glucose meter for tight glycemic control? Evaluation of one home-use and four hospital-use meters in an intensive care unit. Clin Chem Lab Med 2012; 50: 1985-1992
  • 8 Sacks DB, Arnold M, Bakris GL et al. Guidelines and recommendations for laboratory analysis in the diagnosis and management of diabetes mellitus. Clin Chem 2011; 57: e1-e47