Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(50): 2573-2577
DOI: 10.1055/s-0034-1387237
Originalarbeit | Original article
Ernährungsmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zwei Formen familiärer Hypercholesterinämie: Unterschiede bei kardiovaskulären Risikofaktoren sowie kardialer und extrakardialer Atherosklerose

Two forms of familial hypercholesterolemia: differences in cardiovascular risk factors, cardiac and extracardiac atherosclerosis
A. Vogt
1   Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
,
C. Keller
1   Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
,
C. Heigl
2   Fakultät für Zahnmedizin Ludwig-Maximilians-Universität München
,
N. Weiss
3   Universitäts GefäßCentrum, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
,
N. Zöllner
1   Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum der Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

28 January 2014

07 August 2014

Publication Date:
15 August 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Monogenetisch vererbte Hypercholesterinämien gehen mit einem frühzeitigen und sehr hohen KHK-Risiko einher. Wir untersuchten, ob bei Patienten mit zwei verschiedenen Formen der genetischen Hypercholesterinämie Unterschiede bezüglich kardialer und extrakardialer Atherosklerose bestehen.

Patienten und Methoden: Die Daten von Patienten mit nachgewiesener genetischer HC, 54 Patienten mit FH (defekter LDL-Rezeptor) und 54 mit FDB (defektes Apolipoprotein B), wurden in Abhängigkeit vom genetischen Defekt und von anderen kardiovaskulären Risikofaktoren retrospektiv verglichen.

Ergebnisse: Gesamt- und LDL-Cholesterin waren bei Männern mit FH am höchsten und signifikant höher als bei Männern mit FDB. 41,8 % der FH-Patienten hatten eine KHK (Durchschnittsalter 41 Jahre), 5,6 % der FDB-Patienten (52 Jahre). Stenosen > 50 % der Arteria carotis interna fanden sich bei 15 % (FH) bzw. 4 % (FDB) der Patienten, eine PAVK bei 3 FH- bzw. 2 FDB-Patienten. Hypertonie und Zigarettenrauchen waren in beiden Gruppen nahezu gleich häufig, das Gewicht der Patienten meist normal (BMI ≤ 25 kg/m2).

Folgerung: Patienten mit erblicher Hypercholesterinämie erleiden frühzeitig kardiovaskuläre Ereignisse. Patienten mit FH scheinen häufiger betroffen zu sein als Patienten mit FDB. Angesichts des hohen Risikos und der frühen Manifestation müssen genetisch determinierte primäre Hypercholesterinämien frühzeitig diagnostiziert und lebenslang behandelt werden, um die Manifestation der Atherosklerose hinauszuzögern.

Abstract

Background and aim: The monogenetic hypercholesterolemias (HC) are associated with a very high risk of premature coronary heart disease (CHD). We sought to assess the influence of the genetic defect and the cardiovascular risk factors on the manifestation of atherosclerotic complications in two forms of genetic HC.

Patients and methods: Data of patients with genetically defined HC (54 LDL-receptor defective familial hypercholesterolemia (FH) and 54 familial defective apolipoprotein B (FDB)) were analysed retrospectively for cardiac and extracardiac atherosclerosis.

Results: Total and LDL-cholesterol were significantly higher in FH men than in FDB men, but not so in women. 41.8 % of FH patients had CHD (mean age 41 years), 5.6 % of FDB (mean age 52 years). Stenoses (> 50 % narrowing) of the internal carotid artery were verified in 15 % of FH and 4 % of FDB patients. Peripheral arterial disease was found in 3 FH and 2 FDB patients. Hypertension and active smoking were allotted almost equally, body weight was normal in most of the patients (BMI ≤ 25 kg/m2).

Conlusion: Patients with genetic HC suffer from early manifestation of cardiac disease. Patients with FH seem to be affected more often than patients with FDB. Early diagnosis and early and lifelong treatment are essential and, according to the literature, lead to a delay of disease manifestation.

eTab. 1 Mutationen im LDL-Rezeptor-Gen, die in München identifiziert wurden sind (14,21), „Number patients“ ist 1, wenn nicht anders erwähnt. Nomenklatur adaptiert nach [10]
 
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