Phlebologie 1999; 28(05): 135-143
DOI: 10.1055/s-0037-1617153
Originalarbeit

Zur Makro- und Mikrozirkulation am Vorfuß unter verschiedenen Kompressionsdrücken bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit

G. Grohmann
1   Klinik für Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. H. R. Figulla), Friedrich-Schiller-Universität Jena
,
M. Krauß
2   MIRA GmbH Berlin, Niederlassung Chemnitz
,
G. Pöhlmann
1   Klinik für Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. H. R. Figulla), Friedrich-Schiller-Universität Jena
,
H. Bär
1   Klinik für Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. H. R. Figulla), Friedrich-Schiller-Universität Jena
,
H. R. Figulla
1   Klinik für Innere Medizin III (Direktor: Prof. Dr. H. R. Figulla), Friedrich-Schiller-Universität Jena
,
J. Waldmann
2   MIRA GmbH Berlin, Niederlassung Chemnitz
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ödeme bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit (pAVK) stellen ein komplizierendes Moment der Gewebsernährung dar. In der Literatur gibt es nur ungenügende Angaben darüber, bis zu welchem arteriellen Perfusionsdruck eine Kompressionsbehandlung ohne Beeinträchtigung der Mikrozirkulation möglich ist. Ziel und Methode: Ziel dieser Studie war, die Kompressionsdrücke zu ermitteln, bei denen es zu einer nicht mehr tolerablen Einschränkung der Makrobzw. Mikrozirkulation kommt. Dazu wurden 21 pAVK-Patienten untersucht. Bei der Auswertung wurden die Patienten mit Knöchelarteriendruckwerten >65 (Gruppe A) und <65 Torr (Gruppe B) gesondert betrachtet. Ergebnis: Der Knöchelarteriendruck sowie tcpO2 und tcpCO2 änderten sich in beiden Gruppen nicht. Der LDF-Flux fiel (ebenso LDF-Speed und -Concentration) tendenziell mit steigendem Kompressionsdruck in beiden Gruppen. Der mit der nichtinvasiven NIRP-Methode bestimmte periphere Mikrozirkulationskoeffizient pMC zeigte einen signifikanten (p ≤0,001) Abfall bereits zwischen 0 und 20 Torr, der sich in beiden Gruppen bis 40 Torr fortsetzte. Der pMC war in der Gruppe B tendenziell kleiner. Die bereits vor der Kompression erhöhte spektrale Maßzahl ML, H aus dem Amplitudenspektrum, die den Gefäßtonus reflektiert, blieb unverändert. Schlußfolgerung: Der fehlende Abfall des Knöchelarteriendruckes sowie von tcpO2 und tcpCO2 zeigt, daß bei pAVK-Patienten unter Kompression bis 40 Torr keine wesentlichen Veränderungen der Makrozirkulation auftreten, aber signifikante Veränderungen in der Mikrozirkulation entstehen, wie sie insbesondere durch den sinkenden pMC widergespiegelt werden. Inwieweit diese Veränderungen als Kontraindikation für eine Kompressionstherapie angesehen werden müssen, bleibt noch unklar.

Summary

Oedemas obstruct the nourishment of tissues in patients with peripheral arterial occlusive disease (PAOD). However, there is little information available in the literature regarding the degree of compressive pressure ensuring a sufficient per-fusion pressure without decreasing the macro- and microcirculation. Aim and method: The aim of this study was to determine the minimum compressive pressure effecting a nontolerable impairment of the macro- and microcirculation. The macrocirculation was measured by determining the ankle pressure using the ultra sound Doppler method. A total of 21 patients diagnosed with PAOD and ankle pressure between 40 and 110 torr were included in the study. For the purposes of analysis the patients were divided into two groups: Group A (ankle pressure >65 torr) and Group B (ankle pressure <65 torr). Result: Similar values were obtained in both groups for ankle pressure, tcpO2, and the tcpCO2. LDF-flux (also LDF-speed and -concentration) showed a slight non significant downward trend with increasing pressure. The newly introduced peripheral microcirculatory coefficient pMC, a parameter of microcirculation, estimated using noninvasive NIRP-method exhibited a significant reduction (p ≤0,001) at compression pressures already between 0 and 20, continuing to 40 torr in both groups. On the whole the pMC value in group B was decreased. The spectral number ML, H reflecting vascular tone and estimated from the frequency histogramm of NIRP was unchanged. Conclusion: The absence of reduced ankle pressure, tcpO2, and the tcpCO2, respectively demonstrates that in PAOD patients a compression pressure of 40 torr does not lead to a significant change in the macrocirculation. However, as reflected by the decreased pMC value, the microcirculation is significantly reduced. It is still not clear whether this reduction in the microcirculation is a contraindication for compression therapy in PAOD.

Résumé

Les œdèmes des patients atteints de maladie artérielle occlusive périphérique (MAOp) représentent une complication en ce qui concerne la nourriture des tissus. Dans la littérature, on ne trouve pas suffisamment de données en ce qui concerne la tension de perfusion artérielle maximale pouvant être exercée par un traitement de compression sans altérer la microcirculation. Objet et méthode: Le but de cette étude était de déceler les tensions de perfusion ne provoquant pas une restriction intolérable de la macrocirculation et de la microcirculation. Dans ce contexte, 21 patients atteints de MAOp et présentant des valeurs de mesure de la tension artérielle des chevilles entre 40 et 100 Torr. Lors de l’évaluation, les patients présentant une pression de base >65 (groupe A) et <65 Torr (groupe B) ont été considérés séparément. Résultat: Aucune modification de la tension artérielle des chevilles ni de la tcpO2 et de la tcpCO2 au sein des deux groupes. En ce qui concerne le MFLD (de même que pour la vitesse et la concentration MFLD), une chute tendancielle non significative avec une pression de compression croissante a été observée au sein des deux groupes. Le coefficient de la microcirculation périphérique CMp déterminé à l’aide de la méthode non invasive PRIP présentait déjà une chute significative (p ≤0,001) entre 0 et 20 Torr, se poursuivant au sein des deux groupes et atteignant 40 Torr. Le CMp était tendanciellement moins élevé au sein du groupe B. Le chiffre de mesure spectrale ML, H, déjà élevé avant la compression, du spectre d’amplitude réfléchissant le tonus vasculaire n’a pas subi de modification. Conclusion: Le manque de chute de la tension artérielle des chevilles ainsi que de la tcpO2 et de la tcpCO2 montre que chez les patients atteints de MAOp sous une compression pouvant atteindre 40 Torr aucune altération essentielle de la macrocirculation ne se manifeste, mais que des altérations significatives de la microcirculation apparaissent, telles que reflétées en particulier par le CMp décroissant. Il n’est pas encore élucidé dans quelle mesure ces altérations doivent être considérées comme une contre-indication de la thérapie de compression.



Publication History

Received: 23 December 1998

Accepted: 01 July 1999

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Schattauer GmbH

 
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