Phlebologie 1998; 27(06): 185-188
DOI: 10.1055/s-0037-1617232
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Rezidiv-Crossektomie der Vena saphena magna: Operationstechnik und Ergebnisse

G. Gasser
1   Chirurgische Abteilung des a. ö. LKH Natters (Vorstand: Prim. Dr. G. Hilbe)
,
A. Mildner
1   Chirurgische Abteilung des a. ö. LKH Natters (Vorstand: Prim. Dr. G. Hilbe)
,
G. Hilbe
1   Chirurgische Abteilung des a. ö. LKH Natters (Vorstand: Prim. Dr. G. Hilbe)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik und chirurgische Therapie der Rezidiv-Crosseinsuffizienz der V. saphena magna stellt besondere Anforderungen an den Phlebochirurgen. Von 1. Oktober 1996 bis 31. Juli 1997 haben wir an unserer Abteilung 145 Patienten an 179 Beinen wegen einer Rezidiv-Varicositas operiert, bei 41 Patienten mußte an 48 Beinen eine Rezidiv-Crossektomie der V. saphena magna durchgeführt werden. Bei der Nachuntersuchung fünf Monate postoperativ (36 Patienten, 41 operierte Beine) fanden wir duplexsonographisch nur an drei Beinen neuerliche Refluxe. Die von uns angewandte Operationstechnik (Zugang von lateral) ist eine sichere und effektive Methode zur chirurgischen Therapie der Rezidiv-Crosseinsuffizienz der V. saphena magna.

Summary

Diagnosis and surgical therapy of recurrent incompetence of the saphenofemoral junction makes special demands on the varicose vein surgeon. From july 31, 1996 until october 1, 1997 145 patients were operated for recurrent varicose veins on 179 legs. 41 patients underwent re-exploration of the saphenofemoral junction on 48 legs. After a five month follow-up (36 patients, 41 legs) we dedected recurrent saphenofemoral incompetence by duplex ultrasound in just 3 cases. Re-exploration of the saphenofemoral junction by lateral approach is a safe and effective surgical therapeutic method for recurrent incompetence of the saphenofemoral junction.

Résumé

Le diagnostic et la thérapie chirurgicale de l’insuffisance récidivante de la crosse de la grande veine saphène exigent des soins particuliers de la part du phlébochirurgien. Du 1. octobre 1996 au 31. juillet 1997, 179 jambes (145 patients) ont été opérées au sein de notre service à cause d’une récidive variqueuse. Pour 41 patients (48 jambes) nous avons dû exécuter une crossectomie récidivante de la grande veine saphène. Au cours d’un examen pratiqué 5 mois après l’opération (36 patients, 41 jambes opérées) nous n’avons constaté par échographie un nouveau reflux que dans le cas de 3 jambes. Notre technique opératoire (acces latéral) s’avère être une méthode sûre et efficace en ce qui concerne la thérapie chirurgicale de l’insuffisance récidivante de la crosse de la grande veine saphène.

 
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