Hamostaseologie 2002; 22(03): 112-117
DOI: 10.1055/s-0037-1619546
Research Articles
Schattauer GmbH

Neue Aspekte zur Antikoagulationsbehandlung bei Vorhofflimmern

New developments in anticoagulation therapy for Ione atrial fibrillation
H. Darius
1   II. Medizinische Klinik & Poliklinik, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Vorhofflimmern (VHF) ist ein großes klinisches Problem, besonders bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren, z. B. arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz oder Zustand nach Myokardinfarkt. Die hohe Schlaganfallrate dieser Patienten kann signifikant durch orale Antikoagulationsbehandlung (Ziel: INR 2-3) und deutlich weniger wirksam durch Therapie mit 325 mg Azetylsalizylsäure pro Tag reduziert werden. Als Alternative zur Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten wird zurzeit im Rahmen des SPORTIF-Studienprogramms der orale direkte Thrombininhibitor Ximelagatran untersucht. Bisherige Daten aus der Dosisfindungsstudie und ihrer offenen Fortsetzung sind sehr ermutigend bezüglich einer geringeren Blutungskomplikationsrate und einer deutlich besseren klinischen Wirksamkeit hinsichtlich der Verhinderung thromboembolischer Ereignisse. Allerdings beziehen sich diese Daten auf kleine Patientenkollektive. Große konfirmatorische Studien (ca. 3000 Patienten) laufen zurzeit in Europa als offene und in den USA als doppelblinde Studie. Daten werden für Ende 2002 erwartet. Dann wird die klinische Bedeutung des Ximelagatrans für die Therapie von Patienten mit idiopathischem Vorhofflimmern abzuschätzen sein. Außerdem wird das Potenzial dieses oralen direkten Thrombininhibitors als neuer Standard im Rahmen der prophylaktischen Behandlung bei idiopathischem VHF beurteilbar sein.

Summary

Lone atrial fibrillation is a major health problem for elderly patients with cardiovascular risk factors as hypertension, congestive heart failure or previous myocardial infarction. The increased stroke rate of these patients is significantly reduced by oral anticoagulation (target: INR 2-3) and less effective by acetylsalicylic acid at a dose of 325 mg/d. As an alternative to the vitamin K-antagonistic anticoagulants currently the SPORTIF trial program is performed investigating the safety and efficacy of the oral direct thrombin inhibitor ximelagatran. Recent data derived from a dose-finding study and its open label continuous follow-up period are very encouraging with regard to the low incidence of bleeding complications and ximelagatran’s clinical efficacy for the prevention of thromboembolic events. Large confirmatory trials engaging about 3000 patients each are under way in Europe as an open-label trial and the United Staates as a double blind trial. Results are being expected for the end of year 2002. These data will clarify the role of ximelagatran for the prevention of thromboembolic events in patients with lone atrial fibrillation and may give us an insight into a new standard drug regimen for stroke prevention in high risk patients.

 
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