Osteologie 2009; 18(02): 128-134
DOI: 10.1055/s-0037-1619889
Originalund Übersichtsarbeiten
Schattauer GmbH

Wirkung von intravenösem Ibandronat auf Knochendichte und Knochenmarker

Praxisstudie mit postmenopausalen Frauen mit Osteoporose in einer rheumatologischen PraxisThe effect of Ibandronate on bone density and biochemical markers of bone resorptionA clinical study with postmenopausal osteoporotic women
I. Bernasconi
1   Gynäkologie und Geburtshilfe, Spital Männedorf, Schweiz
,
H. J. Häuselmann
2   Zentrum für Rheuma-und Knochenerkrankungen, Zürich, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht: 03 March 2008

angenommen: 03 April 2009

Publication Date:
28 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Praxisstudie zeigt Ergebnisse mit dem Bisphosphonat Ibandronat, das in der Zeit von 2001 bis 2006 parenteral bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose verabreicht wurde, bevor die Substanz am 1. Oktober 2006 mit dem Namen Bonviva® offiziell auf dem schweizerischen Markt erschien. Das Medikament wurde bei 71 konsekutiv und nicht selektionierten Patientinnen mit postmenopausaler Osteoporose, die orale Bisphosphonate aus gastrointestinalen Gründen nicht vertragen haben, in einer rheumatologischen Praxis eingesetzt. Die Initialdosis betrug 2 mg alle drei Monate, die dann je nach Knochenabbaumarker auf 2 mg alle zwei bis drei Monate angepasst wurde. Die Wirkung des Medikaments konnte bei 30 Patientinnen anhand von Knochendichtemessungen der Lendenwirbelsäule und der Hüfte sowie anhand der Knochenabbaumarker Pyridinolin und Desoxypyridinolin evaluiert werden. In Bezug auf die Veränderung der Knochendichte zeigte sich eine gute und mit prospektiven randomisierten Studien mit der gleichen Substanz vergleichbare Wirkung auf die Knochendichte der Lendenwirbelsäule (1,6 Prozent Zunahme nach einem Jahr, 2,8 Prozent nach zwei Jahren und 6,4 Prozent nach vier Jahren). Die intravenöse Behandlung erwies sich insgesamt als gut verträglich. Die häufigsten Nebenwirkungen von i.v.-Ibandronat waren Arthralgien und Exantheme, daneben grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die positive Wirkung auf die Knochendichte in der LWS unter parenteraler Ibandronattherapie und die registrierten Nebenwirkungen in unserer Praxisstudie vergleichbar sind mit denen aus den großen RCTs im Verlauf von zwei bis vier Jahren.

Summary

This clinical study, conducted in a doctor’s practice, deals with the bisphosphonat Ibandronat which was given intravenously to post-menopausal women with osteoporosis before it appeared officially on the Swiss market (01.10.2006 under the brand name Bonviva®). The drug was applied in an “off label” form at a rheumatological practice to 71 consecutive and random patients with post-menopausal osteoporosis and who were intolerant of oral bisphosphonates. The initial dose was 2 mg every 3 months. This was adapted accordingly depending on the results of bone resorption markers. The effect of Ibandronate was evaluated in 30 patients by using bone density measurements of the lumbar spine and the hip; suppression of bone resorption was controlled by using the bone resorption markers pyridinolin and desoxypyridinolin. With regard to the change in bone density of the lumbar spine, the results were similar to those in other prospective randomized studies with the same substance (1,6 % increase after one year, 2,8 % after two years and 6,4 % after four years). Intravenously given Ibandronate was generally well tolerated. The most frequent adverse effects were noted in the musculoskeletal system (joint pain in 16.6 %), exanthema and flu-like illness. We conclude that the increase of bone density in the lumbar spine and adverse effects in patients receiving intravenous Ibandronate in our practice is comparable to the results of the extensive RCT’s conducted during periods of 2 to 4 years.

 
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