Osteologie 2012; 21(03): 163-167
DOI: 10.1055/s-0037-1621690
Osteoplastie der Wirbelsäule
Schattauer GmbH

Evidenz für die Osteoplastie der Wirbelsäule bei osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen

Evidence of osteoplasty oft he spine in osteoporotic vertebral compression fractures
A. Kurth
,
M. Rauschmann
Further Information

Publication History

eingereicht: 06 September 2012

angenommen: 10 September 2012

Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Osteoplastie der Wirbelsäule stellt eine sinnvolle Therapieoption für schmerzhafte osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen dar. Die unterschiedlichen Verfahren wie die Vertebroplastie und die verschiedenen Formen der Kyphoplastie erbringen in der internationalen Literatur deutliche Vorteile im Bezug auf den klinischen Endpunkt Schmerzreduktion. Seit einiger Zeit sind verschiedene gute Arbeiten erschienen, die zeigten, dass durch die Augmentation einer osteoporotischen Wirbelkörperfraktur das Hauptproblem der Patienten schnell und anhaltend signifikant verbessert werden kann. Bisher konnte die Aufrichtung der Wirbelsäule durch eine Kyphoplastie zwar oftmals statistisch signifikant nachgewiesen werden, aber es fehlt jeglicher Beweis dafür, dass dies auch mit einer klinischen Verbesserung einhergeht. Bei gleichen klinischen Ergebnissen steigt die Relevanz von Nebenwirkungen und Komplikationen dieser chirurgischen Verfahren. Neben geringen schwerwiegenden Komplikationen ist vor allem die Rate an Zementaustritten und Lungenembolien mit Zement eine relevante Größe. Die Ballon-Kyphoplastie hat in diesem Zusammenhang auch in großen kontrollierten Studien eine deutlich geringere Rate an Zementaustritten erbracht als die Vertebroplastie inähnlichen Studien. Der Einsatz von hoch viskösem Zement und der Option der kontrollierten Zementapplikation hat in ersten Studien diesbezüglich noch einmal Verbesserungen erbracht.

Summary

Osteoplasty of the spine is a useful therapeutic option for painful osteoporotic vertebral compression fractures. The different procedures such as vertebroplasty and kyphoplasty provide distinct advantages in terms of the clinical outcomes pain reduction as described in the international literature. Several, recently published studies have shown that the augmentation of osteoporotic vertebral compression fractures result in a quick and long lasting improvement with regard to pain. So far, the hight reconstruction of the fractured vertebral body by a kyphoplasty has been shown by significant differences before and after the intervention, however it lacks of any evidence that this is associated with clinical improvement of the patients. Knowing that the different procedures bring the same clinical outcome results, the side effects and complications of the surgical interventions are becoming increasingly important. In the development of new techniques lowering serious complications, especially the rate of cement leaks and pulmonary cement embolism with cement is an important variable. Balloon kyphoplasty provided in large controlled studies a significantly lower rate of cement leakages compared to vertebroplasty in similar conducted studies. The use of high-viscosity cement, and the option of controlled cement application has again improved this in the first clinical studies performed.

 
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