Phlebologie 2007; 36(04): 179-185
DOI: 10.1055/s-0037-1622181
Original Article
Schattauer GmbH

Endovenöse Lasertherapie mit dem 980-nm-Diodenlaser bei Ulcus cruris venosum

Endovenous laser treatment with the 980 nm diodelaser in patients with venous leg ulcersTraitement de varices par laser endo-veineux avec diode 980 nm, chez les patients souffrant d'ulcères variqueux
F. Pannier
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität, Bonn
,
E. Rabe
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität, Bonn
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 08 January 2007

angenommen mit Revision: 20 April 2007

Publication Date:
02 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In den vergangenen Jahren haben Methoden mit geringem invasivem Vorgehen wie die endovenöse Lasertherapie (ELT) das Therapiespektrum der Varikose ergänzt. Berichte zur Behandlung bei Ulcus-cruris-Patienten mittels ELT sind selten. Diese Untersuchung soll zeigen, dass die ELT auch bei diesem schwierigen Patientenkollektiv eine Therapieoption darstellt. Patienten, Material, Methoden: In der nicht randomisierten, prospektiven Studie schlossen wir insgesamt 13 unselektierte Patienten (12 Frauen und 1 Mann) aus der phlebologischen Ambulanz der Klinik und Poliklinik für Dermatologie der Universität Bonn ein, die eine duplexsonographisch nachgewiesene Stammvarikose und ein florides Ulcus cruris aufwiesen. Das mittlere Alter lag bei 75,7 Jahren, das mittlere Gewicht bei 75,4 kg, bei einer Größe von 1,68 m. Alle Patienten wurden sechs Monate und ein Jahr standardisiert klinisch und duplexsonographisch, bezüglich Flow, Reflux und Verschluss in dem behandelten Venenabschnitt nachuntersucht und nach drei Jahren telefonisch nachbefragt. Die ELT wurde mit einem 980-nm-Diodenlaser im gepulsten Modus in Tumeszenzlokalanästhesie durchgeführt. Ergebnisse: Ein Jahr nach der ELT war bei allen 13 Patienten das Ulcus cruris abgeheilt. Nach drei Jahren bestand bei einem Patienten ein Rezidivulkus. Ein halbes Jahr nach der Intervention zeigte sich bei einem Patienten (7,7%) ein Reflux bei 3 cm und bei 20 cm distal der Krosse. Der durchschnittliche Durchmesser der Stammvene, gemessen 3 cm distal der Mündung lag vor der Therapie bei 9,7 mm (SD 2,8 mm). Dieser reduzierte sich kontinuierlich innerhalb eines Jahres auf 1,8 mm (SD 2,0 mm). Im Laufe eines Jahres kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität (CIVIQ). Bei keinem der behandelten Patienten trat eine schwerwiegende Komplikation (z. B. tiefe Beinvenenthrombose) auf. Schlussfolgerung: Mit der ELT steht eine risikoarme und sichere Methode zur Verfügung, die nach einem Jahr mit einer duplexsonographischen Rezidivrate deutlich unter 10% und geringem Nebenwirkungenprofil eine Alternative zur Stripping-Operation und zur Schaumsklerosierung darstellt.

Summary

Intention: Minimal invasive methods like endovenous laser treatment (ELT) have recently gained more interest in the treatment of varicose veins. However, reports concerning treatment of venous ulcer patients by ELT are rare. This study was intended to demonstrate that ELT is a good option in these complicated patients. Patients, material, methods: In this not randomized, prospective study 13 unselected venous ulcer patients (12 women, 1 man) from the phlebological department of dermatologic university hospital of Bonn were included. All had varicosities of the great or small saphenous veins demonstrated by duplex. The mean age was 75.7 years, the mean weight 75.5 kg and the mean height 168 cm. All patients had a standardized follow up after six months and one year clinically and for flow, reflux and occlusion of the treated vein by duplex. Three years after ELT all patients where questioned by phone. ELT was performed with a 980 nm diode laser in a pulsed mode and under local tumescence anaesthesia. Results: One year after ELT in all of the 13 patients the ulcer was healed. After three years one patient had a recurrent venous ulcer. Six month after ELT in one patient (7.7%) reflux 3 and 20 cm below the junction was detected. The mean diameter of the treated vein at 3 cm below the junction was reduced from 9.7 mm (SD 2.8 mm) to 1.8 mm (SD 2.0 mm) within one year. In the same time quality of life, measured by the CIVIQ questionnaire improved significantly from 62.4 (SD 14.3) to 43.8 (SD 23.2). No treatment related severe adverse events like DVT occurred. Conclusions: ELT is a save method to treat varicose veins in venous ulcer patients at a low risk. The low recurrence rate of venous reflux after one year (7.7%) and the low risk profile of the method make it an alternative to stripping an even foam sclerotherapy.

Résumé

But : Les thérapies mini-invasives des veines variqueuses, dont le traitement endo-veineux au laser (TEL) ont montré récemment un intérêt grandissant. Cependant, les publications concernant le traitement des ulcères variqueux par TEL sont rares. Cette étude a eu pour but de démontrer que le TEL semble être un bon choix dans de telles situations. Patients, matériel, méthode : Il s'est agi d'une étude prospective, non randomisée, incluant 13 patients ayant un ulcère variqueux (12 femmes, 1 homme), provenant du Département Phlébologique de Dermatologie de l'Hôpital Universitaire de Bonn (Allemagne). Tous les cas ont présenté des veines variqueuses de la grande ou de la petite saphène démontrées par échographie-duplex. L'âge moyen était de 75,7 ans, le poids moyen de 75,5kg et la taille moyenne de 168cm. Tous les patients ont eu un suivi standardisé après 6 mois et 1 an, sur le plan clinique et concernant le flux, le reflux et l'occlusion des veines traitées, par écho-doppler-duplex. Trois ans après le TEL, tous les patients ont été interrogés par téléphone. La technique du TEL a utilisé une diode laser de 980 nm en mode pulsé et sous anesthésie par tumescence locale. Résultats: Un an après le TEL, on a observé la guérison des ulcères des 13 patients. Après trois ans, un seul patient a montré une récidive d'ulcère variqueux. Six mois après le TEL, un seul patient (7,7%) a montré un reflux à 3 et 20cm en-dessous de la jonction saphéno-fémorale ou saphéno-poplitée. Le diamètre moyen des veines traitées à 3cm en-dessous de la jonction saphéno-fémorale ou saphéno-poplitée a été réduit de 9,7mm (déviation standard (DS) : 2,8mm) à 1,8mm (DS 2,0mm) après un an. Durant la même période, l'index de qualité de vie, mesuré par la méthode CIVIQ a été réduit de manière significative. On ne relève aucun effet secondaire grave comme une thrombose veineuse profonde par exemple. Conclusion : Le TEL est une méthode efficace pour traiter les veines variqueuses chez des patients porteurs d'ulcères variqueux. Le faible de taux de récidive de reflux veineux après 1 an (7,7%) et le risque très faible lié à la méthode en font une alternative intéressante au stripping et à la sclérothérapie par mousse.

 
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