Nervenheilkunde 2012; 31(05): 336-340
DOI: 10.1055/s-0038-1628170
Elektrophysiologie
Schattauer GmbH

Elektroneurografie

Electromyography
W. Schulte-Mattler
1   Neurologische Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg im Bezirksklinikum
,
J. Rösl
1   Neurologische Klinik und Poliklinik der Universität Regensburg im Bezirksklinikum
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen am: 21 February 2012

angenommen am: 23 February 2012

Publication Date:
23 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Elektroneurografische Methoden haben sich bei der Suche nach Myelinschäden peripherer Nerven bewährt. Sie bieten die Möglichkeit der Einteilung nach Art und Ort der Läsion. In Verbindung mit der Elektromyografie leisten sie einen wesentlichen Beitrag in der Beurteilung der peripheren Axone. So finden sich charakteristische elektroneurografische Befundkonstellationen sowohl bei hereditärer als auch bei erworbener Demyelinisierung, beim Leitungsblock, bei der Wallerschen Degeneration im Verlauf, und nach repetitiver Nervenstimulation bei Störungen der Endplattenfunktion. Die meisten dieser Befundkonstellationen weisen nicht spezifisch auf eine einzige Ursache, sondern müssen im Zusammenhang mit weiteren klinischen Informationen gewertet werden. Sowohl bei der Elektroneurografie als auch bei der Befundinterpretation lauern typische Fallstricke, deren Kenntnis wesentlich ist, um den hohen diagnostischen Nutzen der Elektroneurografie nicht zu kompromittieren.

Summary

Nerve conduction studies are valuable in the search of lesions of the myelin sheaths of peripheral nerves. They help both localizing and discriminating between different forms of such lesions. Combined with electromyography, nerve conduction studies substantially contribute to the assessment of the axons of peripheral nerves. There are typical patterns of neurophysiological findings in both hereditary and acquired myelin lesions, conduction block, during the course of Wallerian degeneration and, upon repetitive nerve stimulation, in disorders of the neuromuscular junction. Indeed, most of these findings are not specific for a particular cause of peripheral nerve damage, but have to be seen in the context of clinical information. The procedure of recording as well as the interpretation of findings is prone to some typical pitfalls. Good knowledge about these pitfalls is mandatory to avoid compromise of the high clinical value of the method.

 
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