Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2017; 24(03): 128-132
DOI: 10.1055/s-0043-110522
Flugmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Akustikusneurinom – die flugmedizinische Entscheidungsfindung

Acoustic neurinoma – the aeromedical decision making
Andreas Knöffler
1   Oberstarzt a.D., ehem. Leiter des Dezernat HNO am Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck
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Publication Date:
26 June 2017 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Das Akustikusneurinom ist eine seltene Erkrankung im HNO-Bereich, die erfordert, dass die Ursache einer in der Regel seitendifferenten Innenohrhörstörung rechtzeitig und umfassend geklärt wird. Je kleiner der in der Regel expansiv wachsende gutartige Tumor bei Diagnosestellung ist, umso geringer sind die funktionellen Störungen und umso größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr in den fliegerischen Dienst. Der frühzeitigen MRT-Bildgebung des Kleinhirn-Brücken-Winkels kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Die Therapie des AN befindet sich derzeit im Umbruch. Während früher nahezu jedes AN operiert wurde, geht nun die Zahl der Operationen zugunsten der Strahlentherapie zurück. Diese verhindert ein Weiterwachsen des Tumors. Derzeit werden Tumoren bis zu einer Größe von 2 cm damit behandelt. Eine „wait and scan“-Therapie kommt für das fliegende Personal eher nicht infrage. Jede seitendifferente Innenohrhörstörung ist bis zum Beweis des Gegenteils ein Akustikusneurinom.

ABSTRACT

Variations in brainstem caused by an acoustic neurinoma is an important finding which is not very often (8 cases per 1 m investgations in Germany per year) but could cause severe problems in aviation medicine.

For an ENT doctor it is important to find out if there could be a disturbance in the

  • Aequlibrium

  • Acusticsystem

  • Other nerval disorders

It is importat to find out – as early as possible – if there are any symptoms which can lead to the diagnosis of an acoustic neurinoma as :

  • Tinnitus i.e. one ear

  • Side difference in hearing ability

  • Disturbance of the aequilibrium

In the talk we want to discuss 3 different ways of therapy that can possilbly reable the patient to go back into the cockpit, as there is:

  • Wait and scan

  • Gamma or cyber knife therapy

  • Neurosurgical operation

 
  • Literatur

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