Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(23): e167-e174
DOI: 10.1055/s-0043-115776
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implementierung des Q13 Palliativmedizin – Sicht der Lehrbeauftragten

Implementing the Cross-Disciplinary Subject Palliative Care – Lecture’s Perspective
Leonie Isermeyer*
1   Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.
,
Benjamin Ilse*
2   Klinik für Neurologie, Universitätsmedizin Jena, Jena, Deutschland.
,
Gabriella Marx
1   Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.
,
Stephanie Seidemann
3   Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.
,
Jana Jünger
4   Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen, Mainz, Deutschland.
,
Friedemann Nauck
1   Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.
,
Bernd Alt-Epping
1   Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 November 2017 (online)

Zusammenfassung

Einleitung 2009 wurde Palliativmedizin als Pflichtlehr- und Prüfungsfach in die Approbationsordnung für Ärzte aufgenommen. Trotz zahlreicher Impulse, das Fach flächendeckend und mit einem Mindestmaß an Qualität und Quantität in das Medizinstudium zu integrieren, legen Längsschnittuntersuchungen nahe, dass zwischen den Fakultäten noch immer deutliche Unterschiede in der palliativmedizinischen Ausbildung bestehen. Ziel dieser Arbeit ist es strukturelle, personelle und inhaltliche Rahmenbedingungen für gelungene palliativmedizinische Lehre zu identifizieren und Realisierungswege in Anbetracht förderlicher und hinderlicher Faktoren aufzuzeigen.

Methoden Leitfadengestützte Experteninterviews zu inhaltlicher Ausgestaltung und Stand der Implementierung wurden mit 15 der 36 Lehrbeauftragten für Palliativmedizin geführt. Diese wurden transkribiert und inhaltsanalytisch nach Meuser und Nagel ausgewertet.

Ergebnisse Hinderlich für die Implementierung seien die mangelnde Anerkennung des Fachbereichs, die starre Struktur eines ohnehin ausgelasteten Medizinstudiums, mangelnde Erfahrungen sowie mangelnde personelle, finanzielle und zeitliche Ressourcen. Angesichts der Herausforderungen seien Anerkennung und Unterstützung, inner- und interfakultäre Zusammenarbeit, extracurriculares Engagement, Drittmittel und grundlegende Umstrukturierungsprozesse förderlich für den Implementierungsprozess.

Diskussion Um die Implementierung voranzutreiben, sollte der Wert von Teamarbeit deutlicher erkannt und ausgebaut werden. So könnte insbesondere die Ausarbeitung kompetenzbasierter und ressourcensparender Lehr- und Prüfungsformate effizient vorangetrieben werden. Grundsätzlich bräuchte es zudem eine Verbesserung der institutionellen Verankerung und Ausstattung. Um Mängel zu objektivieren, sollte eine Bedarfserhebung (Anzahl an Lehrstunden und Unterrichtseinheiten) erstellt werden, die entsprechende Forderungen unterstützen kann.

Abstract

Introduction In 2009, palliative care was introduced as a mandatory subject in the undergraduate medical curriculum in Germany. Despite all efforts to integrate this subject into the curriculum, research suggests substantial differences and deficits in the quality of education between the medical schools. The aim of this research was to find out promoting as well as impedimental aspects of implementing palliative care in the medical training program. By this, a suitable framework in terms of content and structure for palliative care teaching should be extracted.

Methods We performed guided interviews with 15 of the in total 36 lecturers responsible for the implementation of palliative care teaching at their respective medical schools. We focused on content, design and methods of implementation within the palliative care curriculum. Data was evaluated by content analysis according to Meuser and Nagel.

Results We found that a lack of recognition of this subject within the medical faculties, coupled with entrenched structures of an already packed syllabus, were considered to be most relevant for the given heterogeneity in the implementation process. Deficits in personnel, financial and time resources also contributed to the perceived deficits. Faced with these difficulties, inner- and cross-faculty teamwork and support, extracurricular activities as well as external funds have proven to be important resources.

Discussion To promote the implementation process, medical faculties need established palliative care structures that meet the interests and needs of the students more effectively. Analysis of structural needs (for instance, the amount of apprenticeships and teachings units) would be an important step to prove political claims. Moreover, the development of suitable and resource-saving teaching and assessment methods should be promoted.

* beide Autoren trugen zu gleichen Teilen zu der Publikation bei.


 
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