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Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2017; 14(03): 134-136
DOI: 10.1055/s-0043-118426
DOI: 10.1055/s-0043-118426
Aktuell diskutiert
2. Wissenschaftspreis - Validierung eines Nomogramms zur Vorhersage von Non-Sentinel-Lymphknoten-Metastasen bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom nach primär systemischer Therapie (PST) – eine transSENTINA-Substudie
Further Information
Publication History
Publication Date:
26 September 2017 (online)
Hintergrund
Das optimale Timing für die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (sentinel lymph node biopsy, SLNB) im Rahmen der primär-systemischen Therapie (PST) ist bislang nicht ausreichend bestimmt ([Abb. 1]) [1]. Eine zuverlässige Vorhersage des Non-SLN-Status nach PST könnte ein maßgeschneidertes Axilla-Staging ermöglichen. Das Ziel dieser Analyse war der Vergleich etablierter Nomogramme aus
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der primär-operativen Situation (n = 6) sowie
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der primär-systemischen Situation (n = 1)
mit einem neuen Nomogramm, das speziell zur Vorhersage des Non-SLN-Status bei Patientinnen nach PST optimiert wurde.
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Literatur
- 1 Liedtke C, Thill M, Jackisch C. AGO Breast Committee. et al. AGO Recommendations for the Diagnosis and Treatment of Patients with Early Breast Cancer: Update 2017. Breast Care (Basel) 2017; 12 (03) 172-183
- 2 Coutant C, Olivier C, Lambaudie E. et al. Comparison of models to predict nonsentinel lymph node status in breast cancer patients with metastatic sentinel lymph nodes: a prospective multicenter study. J Clin Oncol 2009; 27 (17) 2800-2808
- 3 Jeruss JS, Newman LA, Ayers GD. et al. Factors predicting additional disease in the axilla in patients with positive sentinel lymph nodes after neoadjuvant chemotherapy. Cancer 2008; 112 (12) 2646-2654