Geburtshilfe Frauenheilkd 1999; 59(8): 427-429
DOI: 10.1055/s-1999-15368
Fallbericht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konservativ-operatives Management der Uterusruptur in der 18. SSW bei Placenta praevia percreta

Conservative Surgical Management of Uterine Rupture Due to Placenta Previa Percreta at 18 Weeks' GestationI. Tekesin1 , T. Schneider1 , I. Deutschle2
  • 1Frauenklinik, Klinikum Ludwigsburg
  • 2Pathologisches Institut, Klinikum Ludwigsburg
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Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten hier über einen Fall mit postkoital aufgetretener abdomineller Blutung durch Uterusruptur in der 18. SSW bei Placenta praevia percreta. Anstelle der sonst üblicherweise durchgeführten Hysterektomie wurde aufgrund des Kinderwunsches der Patientin die Rupturstelle an der Uterusvorderwand mit einem TachoComb®-Vlies (Nycomed Arzneimittel GmbH, Deutschland) versorgt. Eine Verlängerung der Schwangerschaft konnte dadurch um fünf Wochen erzielt werden. Eine Entlassung aus der stationären Behandlung erfolgte in der 21. SSW auf Wunsch der Patientin trotz Aufklärung über die möglichen Folgen. Die erneute Aufnahme erfolgte in der 21+6 SSW wegen vaginaler Blutung und vorzeitigem Blasensprung. Aufgrund der Gesamtsituation wurde letztendlich eine Hysterektomie durchgeführt.

Conservative Surgical Management of Uterine Rupture Due to Placenta Previa Percreta at 18 Weeks' Gestation

We describe a 31-year-old para 2 (2 cesarean deliveries) with postcoital abdominal bleeding caused by uterine rupture and placenta previa percreta in the 18th gestational week. In an attempt to preserve the pregnancy, the bleeding at the rupture site in the anterior uterine wall was controlled with application of a hemostatic Collagen fleece (TachoComb®, Nycomed Arzneimittel GmbH, Germany). The pregnancy was prolonged for 32 days. The patient was discharged from the hospital against medical advice in the 21st gestational week. She was readmitted at 21+6 weeks with vaginal bleeding and preterm rupture of the membranes necessitating hysterectomy.

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