Geburtshilfe Frauenheilkd 1999; 59(12): 611-615
DOI: 10.1055/s-1999-15637
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postlaparoskopisches Schmerzsyndrom nach Pneumoperitoneum mit angewärmtem und kaltem CO2-Gas

Does Insufflation with Warmed Carbon Dioxide Reduce Pain after Laparoscopy? A Randomized TrialH. Mecke, K. Kroll
  • Geburtshilflich-Gynäkologische Abteilung des Auguste-Viktoria-Krankenhauses Berlin
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Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Subphrenische Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Schulter nach Laparoskopie werden unter dem Begriff „Postlaparoskopisches Schmerzsyndrom” zusammengefaßt. Als Ursache hierfür wurde u.a. die peritoneale Reizung durch Abkühlung des Peritoneums bei Verwendung kalten CO 2-Gases vermutet. Bei jeweils 150 Patientinnen führten wir randomisiert mit angewärmtem und nicht angewärmtem CO2-Gas eine operative Laparoskopie durch. Nahezu identische Anzahlen von Patientinnen in beiden Gruppen wurden wegen Tubargravidität, Ovarialzysten, Sterilität oder zur Myomenukleation laparoskopiert. Der Gasverbrauch und die OP-Dauer unterschieden sich in beiden Gruppen nicht signifikant. Mit den herkömmlichen Insufflatoren für angewärmtes CO2-Gas lag die Gaseintrittstemperatur in die Bauchhöhle bei maximal 33,5°C. Die intraabdominale Temperatur fiel bis zum Ende der Laparoskopie bei nicht angewärmtem CO2-Gas um im Mittel 3,9 °C, bei angewärmtem CO2-Gas um im Mittel 2,1°C. Narkose und postoperative Schmerzmedikation waren standardisiert. Es bestanden in beiden Gruppen keine Unterschiede in Zeitpunkt oder Häufigkeit der postoperativen Schmerzmedikation. Die postoperative Schmerzintensität, angegeben auf einer Rating-Skala, unterschied sich ebenfalls in beiden Gruppen nicht signifikant. Auch weitere postoperative Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Frierverhalten nach dem Aufwachen war in beiden Gruppen gleich häufig. Nach der vorliegenden Untersuchung bringt die Verwendung angewärmten CO2-Gases bei der Laparoskopie bezüglich der postoperativen Beschwerdesymptomatik keinerlei Vorteile.

Abstract

Objective: Peritoneal irritation by cold CO 2 gas is possible cause of pain after laparoscopy. The aim of this study was to evaluate whether insufflation with warmed CO2 is associated with less postoperative pain than insufflation with unwarmed CO2.

Methods: Three hundred patients scheduled for operative laparoscopy were randomly assigned to receive unwarmed (n=150) or warmed (n=150) CO2 at insufflation. Postoperative pain was assessed on a pain scale.

Results: The amount of CO2 insufflated and the duration of surgery did not differ between the groups. The maximum temperature of the warmed insufflated CO2 was 33.5°C. The intraabdominal temperature during surgery declined by an average of 3.9°C in patients receiving unwarmed and 2.1°C in those insufflated with warmed CO 2. Postoperative pain intensity did not differ between the two groups. There were no differences in timing or requirements for postoperative pain medication or in postoperative nausea, vomitting and chills.

Conclusion: These data suggest that insufflation with warmed CO2 does not reduce postoperative Symptoms in patients under-going operative laparoscopy.

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