Ultraschall Med 2000; 21(3): 128-131
DOI: 10.1055/s-2000-3790
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Erfassung des Anteflexionsverhaltens der Wirbelsäule bei Schulkindern mittels Ultraschalltopometrie

 A. Schmitz,  S. Prange,  Th. Wallny,  H. Jäschke,  G. Schumpe,  O. Schmitt
  • Orthopädische Universitätsklinik Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Mittels ultraschalltopometrischer 3D-Echtzeitmessung wurde das Anteflexionsverhalten der Wirbelsäule bei primär gesunden Schulkindern untersucht mit der Fragestellung, ob sich auffällige Abweichungen im Sinne einer Anteflexionseinschränkung erkennen lassen, die möglicherweise auf die Pathologie einer sich entwickelnden, idiopathischen Skoliose hindeuten. Methode: Für die Studie voluntierten 102 Schulkinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren. Das Anteflexionsverhalten der Wirbelsäule wurde durch topometrische Taststiftmessung der Dornfortsatzlinie von HWK7 bis LWK5 bei maximal vorgebeugter Haltung erfasst. Computergestützt erfolgte die Auswertung, wobei der Krümmungsverlauf der Wirbelsäulenlinie mittels Anschmiegradien beschrieben wurde. Ergebnisse: Der Verlauf der Wirbelsäulenlinie in der Sagittalebene zeigte in acht Fällen eine harmonische Rundung mit entsprechend nur einer Krümmung. In 94 Fällen unterteilte sich der Verlauf in drei Krümmungen (XI, X2, X3) mit einem minder beweglichen Anteil im Übergang des mittleren zum unteren thorakalen Abschnitt. Für den minder beweglichen Abschnitt wurde eine mittlere, relative Anteflexionsfähigkeit (X2/[(X1 + X3)/2]) von 0,36 (± 0,18) berechnet. Bei sieben bezüglich indirekter Skoliosezeichen auffälligen Kindern (6,8 %) war die Anteflexionsfähigkeit geringer und lag in vier Fällen außerhalb der einfachen Standardabweichung. Für die Bestimmung der relativen Anteflexionsfähigkeit wurde ein Pearson'scher Korrelationskoeffizient der Messung 1 und der unmittelbaren Kontrollmessung von 0,86 (p < 0,001) ermittelt. Schlussfolgerung: Mittels ultraschalltopometrischer Messung des Anteflexionsverhaltens der Wirbelsäule lassen sich bei Schulkindern auffällige Fälle mit einer geringeren Anteflexionsfähigkeit erkennen. Da in der Pathogenese der Skoliose eine auftretende Anteflexionseinschränkung diskutiert wird, erscheint eine Verlaufsbeobachtung dieser Kinder sinnvoll zu sein.

Measurement of Spinal Anteflexion in Schoolchildren by Ultrasound Topometry

Aim: The anteflexion of the spine in normal schoolchildren was examined by 3D real-time ultrasound topometry to see if differences in the form of restrictions of anteflexion could be detected. Methods: 102 schoolchildren at the age of 7 to 9 years volunteered to the study. We measured the spinal anteflexion by recording the row of the spines (C7 - L5) in a maximally flexed position with a topometric digitiser. By computer-aided data analysis the curvature of the spinal line was reproduced by lined up radii. Results: In the sagittal plane the spinal line in anteflexed position showed a single curvature in 8 cases. In 94 cases the spinal line was subdivided into three curvatures (X1, X2, X3) with less mobility of the region from the middle to the lower thoracic segments. For these less mobile segments we calculated a mean relative anteflexion (X2/[(X1 + X3)/2]) of 0.36 (± 0,18). In seven children (6.8 %) with clinically indirect signs of scoliosis the anteflexion was reduced and in 4 cases out of the standard deviation. For the relative anteflexion the Pearson's correlation coefficient of the measurement 1 and the direct control-measurement was 0.86 (p < 0.001). Conclusion: By ultrasound topometric measurement of the spinal anteflexion in schoolchildren we are able to identify cases with less ability of anteflexion. Because a restriction of anteflexion is discussed in the pathogenesis of idiopathic scoliosis, a follow up of these children seems to be usefully.

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Dr. med. A.  Schmitz

Klinik und Poliklinik für Orthopädie der Universität Bonn

Sigmund-Freud-Straße 25 53105 Bonn

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