Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(5): 127-128
DOI: 10.1055/s-2001-10869-3
Leserbriefe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erwiderung

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Publication Date:
28 April 2004 (online)

Der Kollege Korsch erwähnt zu Recht, dass es auch bei Kindern medikamentös induzierte Kardiomyopathien gibt und weist in diesem Zusammenhang auf eine mögliche Rolle der Insulinresistenz bei der Genese einer Kardiomyopathie hin. Bekannt ist seit Jahren, dass viele Adipöse, insbesondere Viszeral-Adipöse, und Hypertoniker eine Insulinresistenz mit konsekutiver Hyperinsulinämie aufweisen. Man findet auch bei Patienten mit Insulinresistenz eine höhere linksventrikuläre Muskelmasse als bei solchen mit normaler Insulinsensitivität [1]. Zudem gibt es Daten, die eine reduzierte systolische Funktion mit Parametern der Insulinresistenz in Verbindung bringen [2]. Eine kausale Rolle der Insulinresistenz bzw. der Hyperinsulinämie mit konsekutiver Herzdilatation ist jedoch nicht bewiesen. Man muss daher zu dem Schluss kommen, dass es derzeit zwischen einer verminderten Insulinsensitivität und einer eingeschränkten myokardialen Kontraktilität keinen gesicherten Zusammenhang gibt.

Die Kollegen Koch und Raschka erwähnen ergänzend eigene Untersuchungen, die einen Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und kardialen Auswirkungen zeigen. Eine positive Korrelation zwischen dem Körpergewicht und der sympathischen Aktivität ist unstrittig [3]; Studien mit unterschiedlichen Methoden zur Erfassung der sympathischen Aktivität kamen zum gleichen Ergebnis. Zum anderen wird die sympathische Aktivität sowohl durch eine Reduktionskost als auch durch β-Rezeptoren-Blockade vermindert. Eine Virusgenese der Adipositas wird derzeit von Adipositas-Experten verworfen. Selbstverständlich kann eine Myokarditis unabhängig von einer Adipositas zu einer Kardiomyopathie führen.

Literatur

  • 1 Sasson Z, Rasooly Y, Bhesania T, Rasooly I. Insulin resistance is an important determinant of left ventricular mass in the obese.  Circulation. 1993;  88 1431-1436
  • 2 Swan J W, Anker S D, Walton C, Godsland I F, Clark A L, Leyva F, Stevenson J C, Coats A J. Insulin resistance in chronic heart failure: relation to severity and etiology of heart failure.  J Am Coll Cardiol. 1997;  30 527-532
  • 3 Ward K D, Sparrow D, Landsberg L, Young J B, Vokonas P S, Weiss S T. Influence of insulin, sympathetic nervous system activity, and obesitiy on blood pressure: the Normative Aging Study.  J Hypertens. 1996;  14 301-308

Prof. Dr. med. A. Wirth

Teutoburger-Wald-Klinik

Teutoburger-Wald-Straße 33

49214 Bad Rothenfelde

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