Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(3): 138-142
DOI: 10.1055/s-2002-26718
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Messung des Augeninnendrucks mit dem Tono-Pen im Vergleich zum Applanationstonometer nach Goldmann - eine klinische Studie an 100 Augen

Measurement of intraocular pressure using the Tono-Pen in comparison with Goldmann applanation tonometry - a clinical study in 100 eyesChristoph  M. E.  Deuter1 , Torsten  Schlote1 , Gesa  A.  Hahn1 , Thomas  Bende1 , Matthias  Derse1
  • 1Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abteilung I - Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnittes (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K. U. Bartz-Schmidt), Tübingen
Further Information

Publication History

18. 1. 2002

20. 2. 2002

Publication Date:
30 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Im klinischen Alltag benötigt der Ophthalmologe oftmals ein spaltlampenunabhängiges Tonometer. Ein solches lageunabhängiges Gerät ist das Tono-Pen. Wir verglichen die Messgenauigkeit zweier baugleicher Tono-Pens mit der des Applanationstonometers nach Goldmann. Material und Methoden: Die Messung des Augeninnendrucks (IOD) erfolgte an 100 Augen von 51 Patienten (Alter im Mittel 63 ± 15 Jahre) mit okulärer Hypertension oder Glaukom. Randomisiert wurde entweder das rechte oder linke Auge zuerst mit dem Goldmann-Tonometer und dann mit dem Tono-Pen gemessen. Am kontralateralen Auge wurde in umgekehrter Reihenfolge verfahren. Die Auswahl des Tono-Pens (Fa. Solan/USA) erfolgte ebenfalls randomisiert. Mit jedem Instrument wurden am sitzenden Patienten jeweils drei Messungen innerhalb von 15 Minuten nacheinander ausgeführt. Ergebnisse: Auch erfahrene Ophthalmologen benötigen eine Lernkurve von ca. 10 Messungen, um das Tono-Pen sicher handhaben zu können. Der mit dem Tono-Pen (16,9 mm Hg) und dem Goldmann-Tonometer (17,7 mm Hg) an allen Augen gemessene mittlere IOD unterschied sich nicht signifikant. Die Standardabweichung aller Messungen war beim Tono-Pen (4,7 mm Hg) geringer als beim Goldmann-Tonometer (5,8 mm Hg). Im Gegensatz zum Goldmann-Tonometer wurde nach Messung mit dem Tono-Pen keine Reduktion des IOD beobachtet. Die Reproduzierbarkeit am selben Auge war für das Tono-Pen um den Faktor zwei schlechter als für das Goldmann-Tonometer. Es zeigte sich eine beinahe signifikante Differenz der Reproduzierbarkeit zwischen den beiden baugleichen Tono-Pens. Schlussfolgerungen: Tono-Pen und Applanationstonometer nach Goldmann liefern bei der Messung des IOD vergleichbare Messwerte, wenn drei Messungen gemittelt werden. Aufgrund der Messdifferenzen zwischen zwei baugleichen Tono-Pens scheint eine Verbesserung der Qualitätskontrolle bei der Herstellung erforderlich.

Abstract

Background: In clinical practice ophthalmologists often need a tonometer which is independent of a slit lamp. Such a hand-held device is the Tono-Pen. We compared the precision of two equal Tono-Pens with Goldmann applanation tonometry. Material and methods: Measurement of intraocular pressure (IOP) was done in 100 eyes of 51 patients (mean age 63 ± 15 years) suffering from ocular hypertension or glaucoma. According to a random table either the right or left eye was measured using Goldmann tonometer first and the Tono-Pen second. For the other eye the measurement was reversed. One of the two equal Tono-Pens (Solan/USA) was used according to a second random table. Three measurements were obtained with each instrument on both eyes within 15 minutes subsequently. Patients were placed in an upright position for all measurements. Results: Even for well-trained ophthalmologists a learning curve of approximately 10 measurements was observed using the Tono-Pen. The Tono-Pen measured an average IOP of 16.9 mm Hg in all 100 eyes. The Goldmann tonometer measured an average IOP of 17.7 mm Hg. The difference was not statistically significant. The standard deviation for all measurements was better for the Tono-Pen (4.7 mm Hg vs 5.8 mm Hg for Goldmann tonometer). No reduction of the IOP after Tono-Pen measurement was observed (in contrast to the Goldmann tonometer). The reproducibility of the Tono-Pen on the same eye was inferior to the Goldmann tonometer by a factor of 2. There was an almost significant difference in reproducibility between two equal Tono-Pens. Conclusions: Measurement of IOP with the Tono-Pen is comparable to Goldmann applanation tonometry if an average of 3 measurements is used. The difference between two equal Tono-Pens indicates the need for improvement of the quality check during production.

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Dr. med. Christoph M. E. Deuter

Universitäts-Augenklinik · Abt. I

Schleichstraße 12 - 16

72076 Tübingen

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