Rofo 2002; 174(10): 1261-1268
DOI: 10.1055/s-2002-34560
Interventionelle Radiologie
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die intravasale Ultraschall-Thrombolyse zur Rekanalisation peripherer Gefäße: Evaluierung in einem In-vitro-Modell und Ergebnisse einer Pilotstudie

Intravascular Ultrasound Thrombolysis for Recanalization of Peripheral Arteries: Evaluation of an In Vitro Model and Results of a Pilot-StudyK.  Krüger1 , P.  Deissler1 , M.  Zähringer1 , S.  Coburger2 , M.  Gawenda3 , K.  Lackner1
  • 1Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik
  • 2Institut für medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie
  • 3Schwerpunkt Gefäßchirurgie, Klinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie
    des Klinikums der Universität Köln
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Überprüfung der Effektivität der Ultraschall-Thrombolyse in vitro im Vergleich mit einem etablierten Thrombektomie-Verfahren und in einer Pilotstudie bei Verschlüssen peripherer Arterien. Methode: Ultraschall-Thrombolyse und Amplatz-Thrombektomie (ATD) wurden unter standardisierten Bedingungen bei ein und 5 Tage alten humanen Vollblutthromben, thrombininduzierten Thromben sowie alten, organisierten Thromben durchgeführt. Außerdem wurde die Ultraschall-Thrombolyse bei 4 Patienten mit 3 Tage bis 1 Jahr alten Verschlüssen der A. femoralis superficialis oder A. iliaca eingesetzt. Ergebnisse: Das Thrombusgewicht betrug nach Ultraschall-Lyse 1,5 ± 0,53 g (ATD: 0 g) und war damit geringer als das Thrombusgewicht ohne Behandlung (3,65 ± 0,34 g). Die Effektivität der Ultraschall-Thrombolyse war bei 5 Tage alten Thromben höher als bei einem Tag alten. Bei einem Patienten mit frischem Verschluss der A. femoralis wurde eine partielle Rekanalisation erreicht. In den übrigen Fällen war die Ultraschall-Thrombolyse ohne erkennbare Wirkung. Schlussfolgerungen: Die Thrombektomierate der Ultraschall-Thrombolyse war in vitro deutlich geringer als die des Amplatz-Thrombektomie-Verfahrens. Die Ergebnisse wurden von Alter und Art des In-vitro-Thrombus beeinflusst. In vivo war mit der Ultraschall-Thrombolyse alleine eine vollständige Rekanalisation peripherer Arterien nicht zu erreichen.

Abstract

Objectives: To evaluate the effectiveness of ultrasound thrombolysis in vitro in comparison with thrombectomy, and in vivo as a pilot-study for the treatment of thrombotic occlusions of peripheral arteries. Methods: Under standardized conditions, one-day-old and five-day-old thrombi of whole blood, thrombin-induced thrombi and old organized thrombi of human blood were treated with ultrasound thrombolysis and Amplatz thrombectomy device (ATD). Four patients with arterial occlusive disease of Fontaine stage IIb-Ill underwent intraarterial ultrasound-thrombolysis, applied to long segmental occlusions of the superficial femoral or iliac artery ranging in duration from three days to one year. Results: The weight of the thrombi after ultrasound thrombolysis was 1.5 g þ 0.53 (ATD: 0 g) compared to 3.65 g þ 0.34 without treatment, with more weight reduction in five-day-old thrombi than in one-day-old thrombi. In vivo, partial recanalization was achieved in a three-day-old femoral occlusion. There was no effect in the other three patients. Urokinase thrombolysis with subsequent PTA and stenting resulted in complete recanalization in three patients. Conclusions: Ultrasound thrombolysis in vitro was significantly less effective than ATD. The results of ultrasound thrombolysis were influenced by the age of the thrombus and its in vitro formation. Intravascular ultrasound thrombolysis alone was insufficient to treat occluded peripheral arteries in vivo.

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Dr. med. Karsten Krüger

Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik des Klinikums der Universität
zu Köln

Joseph-Stelzmann-Straße

50924 Köln

Phone: + 49-221-4785060

Fax: + 49-221-4784213

Email: Karsten.Krueger@uni-koeln.de

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