Aktuelle Rheumatologie 2002; 27(4): 203-204
DOI: 10.1055/s-2002-34634
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mixed Connective Tissue Disease im Kindesalter - eine Falldarstellung

Juvenile Mixed Connective Tissue Disease - A Case ReportA.  Kropp1
  • 1 Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, Garmisch-Partenkirchen (Ärztlicher Direktor Dr. H. Michels)
Vortrag anlässlich des 28. Kinderrheumatologischen Symposiums, Januar 2002, Garmisch-Partenkirchen
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 October 2002 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 15 œ Jahre alten Jungen mit JMCTD, der im Alter von 11,3 Jahren mit den charakteristischen klinischen Symptomen wie Raynaud-Phänomen, Myalgien, Adynamie, rezidivierenden Fieberschüben und Parotisschwellungen erkrankte. Bei Laboruntersuchungen fielen hochtitrige antinukleäre Antikörper (ANA) und positive U1-sn-RNP-Antikörper (AK) auf. Im weiteren Verlauf kam es zu symmetrischen Einschränkungen aller Gelenke, besonders im Bereich der Hände und Finger. Röntgenuntersuchungen waren bis auf eine deutliche Osteoporose unauffällig. Die Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten und Steroiden führte zwar zu einer Besserung, hatte aber deutliche Nebenwirkungen. Die Abgrenzung des JMCTD von anderen Kollagenosen im Kindesalter ist schwierig. Das häufigste Symptom ist das Raynaud-Phänomen. Hochtitrige ANA und U1-sn-RNP-AK machen die Diagnose JMCTD wahrscheinlich.

Literatur

  • 1 Alarcón-Segovia D, Villarreal M. Classification and diagnostic criteria for mixed connective tissue disease. In: Mixed connective tissue disease and antinuclear antibodies. Kasukawa R, Sharp GC Amsterdam; Excerpta Medica, International Congress Series 1987 719: 33
  • 2 Bennet R M, O'Connell D J. The arthritis of mixed connective tissue disease.  Ann Rheum Dis. 1978;  37 397-403
  • 3 Kasukawa R, Tojo T, Miyawaki S. et al .Preliminary diagnostic criteria for classification of mixed connective tissue disease. In: Mixed connective tissue disease and anti-nuclear antibodies. Kasukawa R, Sharp GC Amsterdam; Excerpta Medica, International Congress Series 1987: 41-47
  • 4 Kettner H-O. Das juvenile Sharp-Syndrom. Dissertation zum Erwerb des Doktorgrades der Medizin an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität zu München 1997
  • 5 Michels H. Course of mixed connective tissue disease in children.  Ann Med. 1997;  29 359-364
  • 6 Rasmussen E, Ullmann S, Hoier-Madsen M, Sorensen K, Halberg P. Clinical implications of ribonucleoprotein antibody.  Arch Dermatol. 1987;  123 601-605
  • 7 Sharp G C, Irvin W S, Tan E M, Gould R G, Holman H R. Mixed connective tissue disease - an apparently distinct rheumatic disease syndrome associated with a specific antibody to an extractable nuclear antigen (ENA).  Am J Med. 1972;  52 148-159
  • 8 Tiddens H AWM, van der Net J J, de Graeff-Meeder E R, Fiselier T JW, de Rooij D J, van Luijk W HJ, Herzberger R, van Suijlekom L WA, van Venrooij W J, Zegers B jm, Kuis W. Juvenile-onset mixed connective tissue disease: longitudinal follow-up.  J Pediatr. 1993;  122 191-197

Dr. Angelika Kropp

Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie

Gehfeldstraße 24 · 82467 Garmisch-Partenkirchen

    >