Radiologie up2date 2002; 2(4): 340-341
DOI: 10.1055/s-2002-36302
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20 December 2002 (online)

Spinal-MRT grenzt Multiple Sklerose zuverlässig gegen andere neurologische Erkrankungen ab

Zentral weisen 98% der MS-Patienten typische MRT-Veränderungen auf. 10 % haben nur geringe zerebrale Befunde bei vorwiegend spinalen Auffälligkeiten. Dabei handelt es sich um diffuse oder scharf demarkierte Areale, die im Unterschied zu den zentralen Läsionen bei Gesunden nur selten gefunden werden. Über die Inzidenz imitierender Befunde ist wenig bekannt.
66 Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen wurden mit MRT untersucht und die Resultate verglichen.
Bei MS waren in 100 % zerebrale Läsionen nachweisbar (zerebrovaskulär 94 %; inflammatorisch 53 %). Die Genauigkeit der Befunde für die Differenzierung der Krankheitsbilder lag nach den Kriterien von Paty zwischen 64 und 88 %. Spinale MRT-Auffälligkeiten hatten 92 % der MS-Patienten. In 14 Fällen lagen lokale Läsionen vor. 36 % hatten sowohl diffuse wie lokale Manifestationen. Ausschließlich diffuse Veränderungen fanden sich bei MS nicht. Patienten mit inflammatorischen Krankheiten hatten nie fokale, aber in 6 % diffuse spinale Befunde. Bei 17 Patienten mit zerebrovaskulärer Grunderkrankung fand sich eine einzige fokale Läsion im Rückenmark. Die Differenzierung zwischen den Krankheiten war durch das Spinal-MRT mit einer Genauigkeit von 93 % möglich. Unauffällige Befunde sowohl spinal wie auch zentral lagen nie bei MS, 41% mit entzündlichen Krankheiten und 6 % mit Gefäßerkrankungen vor. Beide Untersuchungen positiv waren bei 92 % der MS-, jedoch nur 6 % der übrigen Patienten.
Bei zerebrovaskulären und inflammatorischen Erkrankungen sind spinale MRT-Pathologika sehr selten. Insbesondere in Kombination mit dem Gehirnbefund erlaubt das Spinal-MRT eine zuverlässige Abgrenzung zwischen Multipler Sklerose und anderen neurologischen Krankheiten.

Bot, J. C. J. et al.

Differentiation of Multiple Sclerosis from Other Inflammatory Disorders and Cerebrovascular Disease: Value of Spinal MR Imaging, Radiology 223 (2002) 46 - 56

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