Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(3): 209-212
DOI: 10.1055/s-2003-38433
Empfehlung

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Konsensusempfehlungen zur Hormontherapie (HT) im Klimakterium und in der Postmenopause

Im Auftrag des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und GeburtshilfeHormone Therapy in Climactere and Postmenopausal Woman. A Consensus of the DGGGM. W. Beckmann, W. Braendle, C. Brucker, M. Dören, G. Emons, F. Geisthövel, L. Kiesel, K. König, I. Naß-Griegoleit, O. Ortmann, T. Rabe, E. Windler
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Publication Date:
02 April 2003 (online)

Einleitung

Die Hormontherapie (HT) mit Östrogenen und Gestagenen im Klimakterium und in der Postmenopause gehört zu den am häufigsten eingesetzten medikamentösen Behandlungsverfahren in der gynäkologischen Praxis. Der Nutzen der HT zur Behandlung vasomotorischer Symptome ist unumstritten. Sowohl zum weiteren Nutzen als auch zu den Risiken der HT liegt eine große Anzahl von Studien vor. Bei dem überwiegenden Anteil handelt es sich um Beobachtungsstudien.

In den letzten Jahren wurden prospektive, randomisierte, plazebokontrollierte Studien (randomized controlled trials, RCTs) durchgeführt. Letztere haben Zweifel an manchen präventiven Wirkungen einer langfristigen HT aufkommen lassen, aber auch positive und präventive Effekte bestätigt bzw. erstmals gezeigt. Anlass für diesen Konsensus gaben die im Juli 2002 publizierten Daten aus der Women's Health Initiative (WHI), der größten derzeit publizierten RCT. In dieser Studie wurde die Gabe von Plazebo mit der von 0,6 mg konjugierten equinen Östrogenen und 2,5 mg Medroxyprogesteronacetat verglichen. Die Hormone wurden kombiniert kontinuierlich verabreicht.

Der Sinn dieses Konsensus besteht in einer kurzen Darstellung des Kenntnisstandes sowie der Formulierung von Empfehlungen für den praktischen Umgang mit der HT.

Literatur (RCTs und Metaanalysen/strukturierte Reviews)

  • 1 Beral V, Banks E, Reeves G. Evidence from randomised trials on the long-term effects of hormone replacement therapy.  Lancet. 2002;  360 942-944
  • 2 Brown J S, Vittinghoff E, Kanaya A M, Agarwal S K, Hulley S, Foxman B. Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study Research Group. Urinary tract infections in postmenopausal women: effect of hormone therapy and risk factors.  Obstet Gynecol. 2001;  98 1045-1052
  • 3 Cardozo L, Bachmann G, McClish D, Fonda D, Birgerson L. Meta-analysis of estrogen therapy in the management of urogenital atrophy in postmenopausal women: second report of the hormones and urogenital therapy committee.  Obstet Gynecol. 1998;  92 722-727
  • 4 Grady D, Brown J S, Vittinghoff E, Applegate W, Varner E, Snyder T. the HERS Research Group. Postmenopausal hormones and incontinence: the Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study.  Obstet Gynecol. 2001;  97 116-120
  • 5 Grady D, Gebretsadik T, Kerlikowske K, Ernster V, Petitti D. Hormone replacement therapy and endometrial cancer risk: a meta-analysis.  Obstet Gynecol. 1995;  85 304-313
  • 6 Grady D, Herrington D, Bittner V, Blumenthal R, Davidson M, Hlatky M. et al . for the Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study (HERS) Research Group. Cardiovascular disease outcomes during 6.8 years of hormone therapy: Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study follow-up (HERS II).  JAMA. 2002;  288 49-57
  • 7 Grimes D A, Lobo R A. Perspectives on the Women's Health Initiative trial of hormone replacement therapy.  Obstet Gynecol. 2002;  100 1344-1353
  • 8 Hulley S, Grady D, Bush T, Furberg C, Herrington D, Riggs B, Vittinghoff E. for the Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study (HERS) Research Group. Randomized trial of estrogen plus progestin for secondary prevention of coronary heart disease in postmenopausal women.  JAMA. 1998;  280 605-613
  • 9 Hulley S, Furberg C, Barrett-Connor E, Cauley J, Grady D, Haskell W. et al . for the Heart and Estrogen/Progestin Replacement Study (HERS) Research Group. Noncardiovascular disease outcomes during 6.8 years of hormone therapy.  JAMA. 2002;  288 58-66
  • 10 Humphrey L L, Chan B KS, Sox H C. Postmenopausal hormone replacement therapy and the primary prevention of cardiovascular disease.  Ann Int Med. 2002;  137 273-284
  • 11 Lacey J V, Mink P J, Lubin J I, Sherman M E, Troisi R, Hartge P. et al . Menopausal hormone replacement therapy and risk of ovarian cancer.  JAMA. 2002;  288 334-341
  • 12 Lethaby A, Farquhar S, Sarkis A, Roberts H, Jepson R, Barlow D. Hormone replacement therapy in postmenopausal women: endometrial hyperplasia and irregular bleeding (Cochrane Review). Cochrane Database Syst Rev 2000 (2); CD 000,402. 2000
  • 13 MacLennan A, Lester S, Moore V. et al .Oral replacement therapy versus placebo for hot flushes. (Cochrane Review). Cochrane Database Syst Rev 2001 (1); CD 002978. 2001
  • 14 MacLennan A, Lester S, Moore V. et al . Oral estrogen replacement therapy versus placebo for hot flushes: a systematic review.  Climacteric. 2001;  4 58-74
  • 15 Nelson H D, Humphrey L L, Nygren P, Teutsch S M, Allan J D. Postmenopausal hormone replacement therapy.  JAMA. 2002;  288 872-881
  • 16 Rodriguez C, Patel A V, Calle E E, Jacob E J, Thun M J. Estrogen replacement therapy and ovarian cancer mortality in a large prospective study of US women.  JAMA. 2001;  285 1460-1465
  • 17 The ESPRIT team . Oestrogen therapy for prevention of reinfarction in postmenopausal women: a randomised placebo controlled trial.  Lancet. 2002;  360 2001-2008
  • 18 The Women's Health Initiative Study Group . Design of the Women's Health Initiative Clinical Trial and Observational Study.  Controlled Clinical Trials. 1998;  19 61-109
  • 19 Writing Group for the Women's Health Initiative Investigators . Risks and Benefits of Estrogen Plus Progestin in Healthy Postmenopausal Women. Principal Results From the Women's Health Initiative Randomized Controlled Trial.  JAMA. 2002;  288 321-333

Prof. Dr. Olaf Ortmann
Prof. Dr. Klaus Diedrich

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Med. Universität zu Lübeck

Ratzeburger Allee 160

23538 Lübeck

Email: ortmann@medinf.mu-luebeck.de

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