Aktuelle Urol 2003; 34(2): 109-114
DOI: 10.1055/s-2003-38907
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lebensqualität nach operativer Korrektur von Penisdeviationen durch die Tunikaplikatur nach Schroeder-Essed

Quality of Life After Surgical Correction of Penile Deviation with the Schroeder-Essed PlicationC.  van der Horst1 , F.  J.  Martinez Portillo1 , C.  Seif1 , D.  Melchior1 , H.  Stübinger1 , P.  Alken2 , K.-P.  Jünemann1
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Mannheim, Fakultät für Klinische Medizin der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Publication Date:
23 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Zur Korrektur von kongenitalen oder erworbenen Penisdeviationen hat sich neben der Operationsmethode nach Nesbit auch die Schroeder-Essed-Technik bewährt. Jedoch ist die Wahl der optimalen operativen Methode im Hinblick auf die jeweilig zugrunde liegende Erkrankung weiterhin umstritten. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Ergebnisse nach Durchführung einer modifizierten Schroeder-Essed-Operation anhand einer retrospektiven Befragung zur Lebensqualität zu evaluieren. Material und Methode: Zwischen Juni 1997 und Juli 2000 wurden 59 Patienten zur Korrektur einer vorhandenen Penisdeviation in unserer Klinik operiert. Das mittlere Lebensalter betrug 40 Jahre und das mediane Follow-up lag zum Zeitpunkt der Untersuchung bei 30 Monaten. Allen 59 Patienten wurde ein standardisierter Fragebogen zugesandt. Von diesen konnten 50 als valide ausgewertet werden. Ergebnisse: 22 dieser Patienten litten an einer kongenitalen Penisdeviation (CPD), 28 an einer Induratio penis plastica (IPP). Der Anteil der Patienten, die in der Lage waren, Geschlechtsverkehr auszuüben, lag postoperativ mit 90 % deutlich höher als präoperativ (62 %). Weiterhin war der Anteil der Patienten, die sich beim Geschlechtsverkehr beeinträchtigt fühlen, mit 48 % postoperativ deutlich niedriger als vor dem Eingriff (68 %). Die Häufigkeit des Auftretens von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr halbierte sich von 42 % auf 22 %. Von den 50 Patienten würden sich 60 % dem Eingriff nochmals unterziehen; 22 % waren mit dem Operationsergebnis unzufrieden. Postoperativ trat keine zusätzliche erektile Dysfunktion auf. 74 % beobachteten eine Penisverkürzung. Schlussfolgerung: Die Tunikaplikatur nach Schroeder-Essed führte bei der IPP nur selten zu einer deutlichen Besserung. Alternative Verfahren wie die Korporoplastik nach Nesbit erscheinen hier überlegen. Bei der kongenitalen Penisdeviation, mit dem Ziel einer kosmetische Korrektur bei gleichzeitiger maximaler Protektion der erektilen Funktion, zeigt die Tunikaplikatur nach Schroeder-Essed gute Ergebnisse bezüglich der Funktionsfähigkeit und der Lebensqualität.

Abstract

Purpose: For the correction of congenital and acquired penile deviations, there are two established operative methods: the Nesbit procedure and the Schroeder-Essed technique. However, which operative method is optimal with respect to the specific underlying pathology, is still controversial. The aim of the study was to evaluate patient satisfaction retrospectively after modified Essed-Schroeder plication using quality of life questionnaires. Material and Methods: Between June 1997 and June 2000, 59 patients underwent Essed-Schroeder at our institution for correction of a penile deviation. Mean patient age was 40 years (18 - 71) and mean follow-up 30 months (19 - 36). A standardised questionnaire was sent to all patients. Of these, the questionnaires completed by 50 patients could be assessed as valid. Results: Of these 50 patients, 22 suffered from a congenital penis deviation, 28 from Peyronie’s disease. The percentage of patients who were able to perform sexual intercourse pre- and postoperatively was 62 % and 90 %, respectively. The proportion of patients who felt hampered during intercourse was reduced from 68 % to 48 %. Frequency of pain occurring during intercourse was diminished by half. Sixty percent of the patients would choose to have the same operation again, while 22 % were dissatisfied with the results. None of the patients showed complete erectile dysfunction after the operation. Seventy-four percent of the patients observed a decrease in penile length. Conclusions: In patients with Peyronie’s disease, the Schroeder-Essed technique with tunica plicature leds to significant improvement in relatively few cases. Alternative methods, such as the Nesbit corporoplasty, appear to be superior in these patients. In cases of congenital penile deviation, however, where the aim is cosmetic correction under maximum protection of erectile function, the Schroeder-Essed tunica plicature has shown good results with regard to penile function and quality of life.

Literatur

  • 1 Fournier G R, Lue T F, Tanagho E. Peyronie's plaque: Surgical treatment with the carbon dioxide laser and a deep dorsal vein patch graft.  J Urol. 1993;  149 1321-1325
  • 2 Lue T F, El-Sakka A. Venous patch graft for peyronie's disease. Part 1: Technique.  J Urol. 1998;  160 2047-2049
  • 3 Nesbit R M. Conginital curvature of the phallus: Report of three cases with description of corrective operation.  J Urol. 1965;  (93) 230-232
  • 4 Essed E, Schroeder F H. New surgical treatment of Peyronie's disease.  Urology. 1985;  25 582-587
  • 5 Friedrich M G, Noldus J, Fernandez S, Huland H. Postoperative Funktionalität und Aspekte zur Lebensqualität nach Penisbegradigung durch die Schröder-Essed-Technik.  Urologe A. 2000;  39 440-445
  • 6 Byström J, Rubio C. Induratio penis plastica. Peyronie's disease. Clinical features and etiology.  Scand J Urol. 1975;  10 12-20
  • 7 Hauck E W, Heitz M, Schreiter F, Weidner W. Induratio penis plastica. Peyronie's disease.  Akt Urol. 1999;  30 386-404
  • 8 Porst H. Schwellkörpererkrankungen. In: Porst H (Hrsg.). Erektile Impotenz: Ätiologie-Diagnostik-Therapie. Stuttgart: Enke-Verlag 1987: 27-52
  • 9 Knispel H H, Gonnermann D, Huland H. Modified surgical technique to correct congenital required penile curvature.  Eur Urol. 1991;  20 107-112
  • 10 Kelamy A. Autophotography in evaluation of functional penile disordes.  Urology. 1983;  21 628-629
  • 11 Fritz T, Müller S C, Bürger R A, Hohenfellner R. Operative Korrektur von Penisdeviationen: Erfahrungen mit der Methode nach Nesbit und dem modifizierten Verfahren nach Schröder und Essed.  Akt Urol. 1990;  21 126-131
  • 12 Martínez Portillo F J, Osmonov D K, Knoll T, Michel M S, Blumberg G, Alken P, Jünemann K P. Postoperativer Vergleich der Plikationsnähte Prolene vs. Gore-Tex® auf die Lebensqualität von Patienten mit kongenitaler oder erworbener Penisdeviation.  Akt Urol. 2001;  32 (Suppl. 1) 96-100
  • 13 Brake M, Keller H, Lamade F, Groh R, Horsch R. Operative Korrektur der Penisdeviation. Nesbit vs. Schroeder-Essed.  Urologe A. 1999;  38 264-269
  • 14 Manning M, Jünemann K P, Weiß J, Alken P. Operative correction of penile deviation: Indications for and limitations of the Schröder-Essed-technique.  Akt Urol. 1999;  30 163-169
  • 15 Filbeck T, Kälble T. Operative Korrekturen von Penisdeviationen. Erfahrungen mit Raffplastiken nach Schroeder-Essed.  TW Urol Nephrol. 1996;  8 199-204
  • 16 Meschi M R, Schultheiss D, Hagemann J, Truß M C, Stief C G, Jonas U. Die Behandlung von kongenitalen und erworbenen Penisdeviationen mittels Penisschaftbegradigung nach Essed: Eigene Daten und Literaturübersicht.  Akt Urol. 1999;  30 170-175
  • 17 Andrews H O, al-Akraa M, Pryor J P, Ralph D J. The Nesbit operation for congenital curvature of the penis.  Int J Impot Res. 1999;  11 119-122
  • 18 Pryor J P. Correction of penile curvature and Peyronie's disease: why I prefer the Nesbit technique.  Int J Impot Res. 1998;  10 129-131
  • 19 Rehmann J, Benet A, Minsky L S, Melman A. Results of surgical treatment for abnormal penile curvature: Peyronie's disease and congenital deviation by modified Nesbit plication (tunical shaving and plication).  J Urol. 1997;  157 1288-1291
  • 20 Arena F, Peracchia G, di Stefano C, Barbieri A, Cortellini P. Peyronie's disease - incision and dorsal vein grafting combined with contralateral plication in straightening the penis.  Scand J Urol Nephrol. 1999;  33 181-185
  • 21 Ganabathi K, Dmochowski R, Zimmern P E, Leach G E. Peyronie's disease: surgical treatment based on penile rigidity.  J Urol. 1995;  153 662-666
  • 22 Manning M, Jünemann K P, Esen T, Alken P. Penile curvature-surgical management with the Schröder-Essed technique.  Eur Urol. 1998;  33 165-169
  • 23 Faerber G, Konnak J W. Results of combined Nesbit penile plication with plaque incision and placement of Dacron patch in patients with severe peyronie's disease.  J Urol. 1993;  149 1319-1320
  • 24 Korman H J, Sirls L T, Kirkemo A K. Success rate of modified pereyra bladder neck suspension determined by outcome q analysis.  J Urol. 1992;  152 1452-1457

Dr. med. Ch. van der Horst

Klinik und Poliklinik für Urologie · Universitätsklinik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

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