Aktuelle Urol 2003; 34(6): 398-401
DOI: 10.1055/s-2003-43169
Klinische Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Medizip™ Surgical Zipper: Ein neuer atraumatischer, nicht-invasiver Wundverschluss von Operationswunden

Medizip™ Surgical Zipper: A New Form of Non-invasive Wound Closure with a Surgical ZipperP.  J.  Bastian2 , A.  Haferkamp1 , P.  Albers1 , S.  C.  Müller1
  • 1Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center, Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, USA
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 October 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Wir beschreiben eine neue Form des nicht-invasiven Wundverschlusses (MedizipTM, Nycomed Pharma GmbH, Ismaning, Deutschland) von Operationswunden bei urologischen Eingriffen. Methode: Zwischen Juli und November 2002 haben 23 Patienten (13 radikale Prostatektomien, 5 Ablatio testis, 3 suprapubische Prostataenukleationen, 1 lumbale Nephrektomie) bei unterschiedlichen urologischen Eingriffen den MedizipTM Surgical Zipper als Hautverschluss erhalten. Eine Wundkontrolle erfolgte am dritten und achten postoperativen Tag sowie 6 Wochen postoperativ. Ergebnisse: Es wurden keine Komplikationen wie Infektionen oder sekundäre Wundheilung beobachtet. Wunddehiszenzen traten bei 2 Patienten (2 bzw. 3 mm) auf. In der Wundkontrolle 6 Wochen postoperativ konnte jedoch kein Unterschied der Wundheilung zu den anderen Patienten gesehen werden. Ein Patient klagte über Kelloidbildung an einem Wundpol. Der MedizipTM Surgical Zipper wurde am 8. postoperativen Tag bei den Patienten entfernt. 22 der 23 Patienten waren zufrieden mit dem kosmetischen Ergebnis und dem Verlauf der Wundheilung. Schlussfolgerung: Der MedizipTM Surgical Zipper ist eine sichere, kosteneffektive und zeitsparende Alternative zum konventionellen Wundverschluss durch Intrakutan- oder Klammernaht.

Abstract

Purpose: We describe the use of a new, non-invasive skin closure system (MedizipTM, Nycomed Pharma GmbH, Ismaning, Germany) in urological procedures. Materials and Methods: Between July and November 2002, 23 patients received non-invasive skin closure with a MedizipTM surgical zipper after urological procedures (13 radical prostatectomies, 3 suprapubic prostatic enucleations, 3 ablatio testis and 1 lumbal nephrectomy). Wound inspection was performed on day 3, day 8 and 6 weeks postoperatively. Results: No wound complication such as infection or separation occurred. Wound dehiscence was seen in two patients (2 and 3mm). The zipper was removed routinely on day 8 after surgery. Of the 23 patients, 22 were pleased with the cosmetic results and rated the Medizip agreeable to wear. Conclusions: The MedizipTM surgical zipper is a safe, cosmetically satisfactory, cost-effective and time-sparing alternative to conventional suture material for skin closure.

Literatur

  • 1 Panton O NM, Smith J A, Bell G A, Forward A D, Murphy J, Doyle P W. The incidence of wound infection after stapled or sutured bowel anastomosis and stapled or sutured skin closure in humans and guinea pigs.  Surgery. 1985;  98 20-23
  • 2 Rookler W, Kraaneveld E, Been H D, Marti R K. Results of a prospective randomised study comparing a non invasive Surgical Zipper versus intracutaneous sutures for wound closure.  Arch Orthop Trauma Surg. 2002;  122 2-4
  • 3 Witte M B, Barbul A. General principles of wound healing.  Surg Clin North Am. 1997;  77 509-528

Dr. med. Patrick J. Bastian

The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center · John Hopkins University School of Medicine · The Bunting-Blaustein Cancer Research Building, Room 151

1650 Orleans Street

Baltimore, MD 21231-1000, USA

Phone: +1-410-614-1661

Fax: +1-410-502-9817

Email: Patrick.Bastian@gmx.de

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