Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207(5): 186-189
DOI: 10.1055/s-2003-43418
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwerer Verlauf einer „Late-Onset” B-Streptokokken Infektion

Ein FallberichtSevere Late-Onset Group B Streptococcal Infection. A Case ReportA Case ReportRoland Haase1 , Frank Nagel1 , Wolfgang Hirsch2 , Uwe Sitka1
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde, Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2Zentrum für Radiologie, Universitätsklinik und Poliklinik für diagnostische Radiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Further Information

Publication History

Eingereicht: 16.12.2002

Angenommen nach Überarbeitung: 5.8.2003

Publication Date:
05 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: B-Streptokokken sind als Verursacher von Pneumonie, Sepsis und Meningitis im Neugeborenenalter bekannt. Zur Prophylaxe der „early-onset” Infektion wird seit Mitte der 90er Jahre die peripartale Antibiotikagabe angewandt, eine gezielte Prophylaxe der „late-onset” Infektion ist gegenwärtig nicht verfügbar.

Fallbericht: Ein 3 Wochen altes männliches Neugeborenes entwickelte wenige Stunden nach Entlassung aus einem auswärtigen Krankenhaus eine B-Streptokokken Meningitis mit Enzephalomalazie. Das Kind war auf einer Wochenstation als Begleitperson bei Mastitis der Mutter stationär.

Diskussion: Anamnese und fehlende B-Streptokokken Kolonisation der Mutter machen eine nosokomial erworbene Infektion wahrscheinlich. Erweiterte medizinische Möglichkeiten haben zu einer Erniedrigung sowohl der Prävalenz, als auch der Letalität von „early-”, nicht aber von „late-onset” Infektionen geführt. Bis zu 40 % der überlebenden Kinder nach „late-onset” Meningitis zeigen im Verlauf neurologische Defizite. Eine Erweiterung der Prophylaxe mit Einbeziehung einer Impfung könnte hier zu Verbesserungen führen. Die Effektivität dieser Impfung ist Gegenstand gegenwärtiger Untersuchungen.

Abstract

Background: Group B Streptococcus (GBS) is a well-known cause of neonatal pneumonia, sepsis and meningitis. Peripartal antibiotic prophylaxis for early-onset GBS infection is in routine use since the beginning of the last decade, but strategies for effective prevention of late-onset GBS infections are still lacking.

Case Report: Few hours after discharge from a non-local maternity ward a 3-week-old boy was admitted to our hospital because of GBS meningitis with necrotizing encephalomalacia. Maternal mastitis, not a disease of the baby, had led to the first admission.

Discussion: Case history and negative maternal swabs and cultures for GBS led to the hypothesis of nosocomial infection. Screening and risk based peripartal antibiotic prophylaxis, better monitoring and improved therapeutic modalities have reduced the incidence and mortality of early-onset GBS infections, but peripartal prophylaxis failed to influence late-onset GBS infections. Up to 40 % of infants with late-onset meningitis develop neurological sequelae. Maternal vaccination with multivalent conjugate vaccines against GBS is a new strategy which may lead to passive protection of the infant. Further studies to examine the efficacy of vaccines are in progress.

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1 Die Bakterien verursachen in der Tierhaltung Brustdrüsenentzündung mit nachfolgender Milchmengenreduktion, daher der Name.

Dr. Roland Haase

Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06097 Halle/Saale

Email: roland.haase@medizin.uni-halle.de

Phone: 0345-5572500

Fax: 0345-5572389

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