Ultraschall Med 2004; 25(1): 25-33
DOI: 10.1055/s-2003-45247
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfassung der koronaren Flussreserve mit hochauflösender Echokardiographie - Klinischer Stellenwert in der kardiologischen Diagnostik

Non-Invasive Assessment of Coronary Flow Reserve - valuable Functional Information in Cardiac WorkflowH.  Lambertz1 , H.  Lethen1 , H.-P.  Tries1 , S.  Kersting1
  • 1Abteilung Kardiologie, Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden
Further Information

Publication History

eingereicht: 12. Juli 2003

angenommen: 24. Oktober 2003

Publication Date:
12 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Mittels hochauflösender transthorakaler Echokardiographie ist die Darstellung der mittleren und distalen RIVA-Abschnitte und des Mammaria-Bypasses mit nachfolgender Bestimmung der CFR in über 90 % der Fälle möglich. Die Bestimmung der CFR gelingt in der rechten Koronararterie in über 80 % der Fälle. Das Verfahren ist nicht-invasiv, für den Patienten nur gering belastend und kann wiederholt durchgeführt werden. Die echokardiographische Erfassung der CFR stellt eine Bereicherung in der nicht-invasiven Diagnostik von kardialen Makro- als auch Mikrozirkulationsstörungen dar. Zusammen mit dem koronarmorphologischem Befund ist das Verfahren hilfreich bei der Planung von Koronarinterventionen des RIVA und der RCA, in der Verlaufsbeurteilung kann es zur Restenoseerkennung eingesetzt werden. Nach Anlage eines Mammaria-Bypasses ermöglicht die CFR-Messung im Bypass oder distal der Bypass-Anastomose die Funktionsbeurteilung. Mikrozirkulationsstörungen können bei ausgeschlossener koronarer Herzerkrankung mittels CFR-Bestimmung erkannt und unter Therapie im Verlauf beobachtet werden.

Abstract

Coronary flow reserve can be determined echocardiographically in the LAD in about 90 % and in the RCA in more than 80 % of patients respectively by the use of modern high-resolution ultrasound equipment. For this purpose either high frequency fundamental imaging or echo-contrast enhanced harmonic Doppler technology is used. The main advantage of the method lies in its noninvasiveness and the lack of radiation exposure. In combination with coronary morphologic findings obtained from heart catheterization, CFR is helpful in the planning of further invasive procedures for coronary artery disease and in the estimation of the prognosis of such procedures. The functional status after PTCA of LAD/RCA or mammary bypass surgery can be evaluated during follow-up monitoring. Alteration in the coronary microcirculation can also be discovered in a non-invasive way, improvement of microcirculatory disorders by adequate therapy can be assessed by serial measurements of CFR

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Prof. Dr. Dr. med. H. Lambertz

Abteilung für Kardiologie · Deutsche Klinik für Diagnostik

Aukammallee 33 · 65191 Wiesbaden ·

Phone: 0611-577224

Fax: 0611-577325

Email: lambertz.kardio@dkd-wiesbaden.de

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