Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(50): 2668
DOI: 10.1055/s-2003-45481
Fragen aus der Praxis

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kann bei Patienten ohne KHK eine Infarktprävention mit Acetylsalicylsäure 30 bzw 50 mg durchgeführt werden?

Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2003 (online)

Frage: Ist es wissenschaftlich begründet, eine Infarkt-Prävention mit Acetylsalicylsäure (ASS) in einer Dosierung von 50 mg bzw. 30 mg durchzuführen? Ist dabei die Wirksamkeit bzw. die Komplikationsrate geringer als mit der üblichen Dosis von 100 mg? Liegen zu dieser Dosierung aktuelle Studien vor?

Literatur

  • 1 U.S. Preventive Task Force . Aspirin for the primary prevention of cardiovascular events: Recommendation and rationale.  Ann Intern Med. 2002;  136 157-160
  • 2 Pearson T A, Blair S N, Daniels S R, Eckel R H, Fair J M, Fortmann S P, Franklin B A, Goldstein L B, Greenland P, Grundy S M, Hong Y, Miller N H, Lauer R M, Ockene I S, Sacco R L, Sallis J F, Smith S C, Stone N J, Taubert K A. American Heart Association Science Advisory and Coordinating Committee . AHA Guidelines for Primary Prevention of Cardiovascular Disease and Stroke: 2002 Update: Consensus Panel Guide to Comprehensive Risk Reduction for Adult Patients Without Coronary or Other Atherosclerotic Vascular Diseases.  Circulation. 2002;  106 388-391
  • 3 Wilson P W, D’Agostino R B, Levy D, Belanger A M, Silbershatz H, Kannel W B. Prediction of coronary heart disease using risk factor categories.  Circulation. 1998;  97 1837-1847
  • 4 Ramsay L E, Williams B, Johnston G D, MacGregor G A, Poston L, Potter J F, Poulter N R, Russell G. British Hypertension Society guidelines for hypertension management 1999: summary.  BMJ. 1999;  319 630-635

M. Schieber,
Prof. Dr. U. Sechtem

Zentrum für Innere Medizin, Abteilung für Kardiologie und Pulmologie, Robert-Bosch-Krankenhaus

Auerbachstraße 110

70376 Stuttgart

Phone: 0711/8101-3456

Fax: 0711/8101-3795

    >