Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(24): 1369-1374
DOI: 10.1055/s-2004-826881
Originalien
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik okkulter Blutungen des oberen Gastrointestinaltraktes durch die Videokapselendoskopie

Diagnostic utility of capsule endoscopy in occult gastrointestinal bleedingK. Kraus1 , S. Hollerbach2 , C. Pox1 , J. Willert1 , K. Schulmann1 , W. Schmiegel1 , 3
  • 1Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus Bochum
  • 2Klinik für Gastroenterologie/ Hämatoonkologie, Allgemeines Krankenhaus Celle
  • 3Abteilung Gastroenterologie/Hepatologie, Bergmannsheil Bochum
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.10.2003

akzeptiert: 18.3.2004

Publication Date:
21 July 2004 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die Video-Kapselendoskopie des Dünndarms ist ein innovatives und ambulant durchführbares Verfahren, das auch kleine relevante Läsionen in der Schleimhaut des Dünndarms detektieren kann. Ziel dieser retrospektiven Analyse war es, die diagnostische Wertigkeit der Kapselendoskopie in der klinischen Routine bei der Diagnostik okkulter gastrointestinaler Blutungen zu evaluieren.

Patienten und Methodik: Im Zeitraum von Juli 2001 bis Oktober 2002 wurden an unserer Klinik insgesamt 117 Patienten mit der Video-Kapselendoskopie (GIVEN Imaging Ltd.) untersucht, davon 42 Patienten (19 Frauen/23 Männer/ 30 - 92 J) mit Verdacht auf okkulte gastrointestinale Blutung. Alle Patienten erhielten zuvor eine Gastroskopie und Koloskopie, die keine wegweisenden Befunde erbrachte. In einigen Fällen wurden zusätzliche Untersuchungen wie Blutpool-Szintigrafie (n = 1), Angiografie (n = 1), Röntgendarstellung (Enteroklysma) nach Sellink (n = 9), Meckelszintigrafie (n = 1) sowie eine Push-Enteroskopie (n = 1) und eine Kolonkontrast-Darstellung (n = 1) durchgeführt.

Ergebnisse: Bei 23 von 42 Patienten (55 %) wurden mit der Kapsel­endoskopie eindeutige pathologische Befunde erhoben. Diese bestanden in der Mehrzahl aus Angiodysplasien (n = 16), Ulzera und hämorrhagischen Erosionen (n = 10), einem Ulcus Dieulafoy sowie zusätzlich Dünndarm-Polypen (n = 2). In 4 Fällen ergaben sich typische Zeichen einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung, die in einer Re-Koloskopie mit Ileoskopie bestätigt werden konnten. Bei weiteren 13 (31 %) fanden sich Befunde, die nicht eindeutig die klinische Symptomatik erklären konnten. Lediglich bei 6 (14 %) fanden sich keine Auffälligkeiten in der Kapselendoskopie. Die Ergebnisse hatten bei 14 (33 %) Patienten weitere diagnostische oder therapeutische Schritte zur Folge.

Folgerung: Die Kapselendoskopie ist eine sichere Methode mit einem hohen diagnostischen Wert. Im Algorithmus der Diagnostik gastrointestinaler Blutungen kann sie nach Ausschluss anderer Anämie-Ursachen und endoskopischen Normalbefunden die Methode der Wahl sein.

Background and objective: The video-capsule endoscopy (CE) of the small intestine is a novel innovative procedure for outpatient use that can detect even small lesions of the mucosa of the small intestine. Aim of this retrospective clinical study was to evaluate the diagnostic value of CE in a clinical routine setting. Patients and methods: Between July 2001 and October 2002 we investigated 42 patients with suspected gastrointestinal bleeding by CE. In all patients, the previous upper and lower endoscopy work-up was normal. In some cases additional procedures such as bloodpool scintigraphy, angiography, small-bowel enteroclysis or push-enteroscopy were performed.

Results: CE detected relevant pathological findings in 23 out of 42 Patients (55 %). The majority of findings in the CE consisted of angiodysplasia (n = 16), ulcer and haemorrhagical erosions (n = 10), one Ulcus Dieulafoy and additional polyps of the small intestine (n = 2). In 4 cases an inflammatory small-bowel disease was detected. These findings could be confirmed by Re-endoscopy. The information provided was helpful to direct further diagnostic and treatment options. In 14 cases (33 %) CE-findings steered additional diagnostic and therapeutic steps. We conclude that CE is safe and has a high diagnostic yield.

Conclusion: M2A video CE is likely to become an integral part of the algorithm of diagnostic of occult gastrointestinal bleeding after exclusion of other causes of anemia and negative upper and lower endoscopy work-up.

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Prof. Dr. med. Wolff Schmiegel

Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Universitätsklinik, Knappschaftskrankenhaus

In der Schornau 23-25

44892 Bochum

Phone: 0234/2993401

Fax: 0234/2993409

Email: meduni-kkh@ruhr-uni-bochum.de

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