Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2005; 40(12): 762-765
DOI: 10.1055/s-2005-870500
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hyperdynamer Kreislaufstillstand nach Ingestion von Ecstasy

Cardiac Arrest Caused by an Ecstasy IntoxicationL.  Mende1 , R.  Böhm2 , R.  Regenthal3 , N.  Klein4 , S.  Grond1 , J.  Radke1
  • 1 Universitätsklinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2 Multidisziplinäres Zentrum für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Leipzig AöR
  • 3 Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig
  • 4 Abteilung Kardiologie/Angiologie am Universitätsklinikum Leipzig AöR
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 19-jährigen Patienten, der nach Ingestion von Ecstasy einen hyperdynamen Kreislaufstillstand erlitt und erfolgreich reanimiert wurde. Nach Ausschluss anderer kausaler Ursachen fand sich in der toxikologischen Suchanalytik ein positiver Amphetaminnachweis. Am 3. Tag post reanimationem trat eine Tachykardie mit schmalem Kammerkomplex auf. Koronarangiographisch bestanden unauffällige Verhältnisse. Elektrophysiologisch zeigte sich eine av-nodale Reentry-Tachykardie (slow-fast-AVNRT). Der slow pathway wurde erfolgreich abladiert. Nach einem 1-wöchigen stationären Aufenthalt konnte der Patient in eine ambulante psychiatrische AHB entlassen werden. Zum Entlassungszeitpunkt bestand noch ein kognitives Defizit im Bereich des Kurzzeitgedächtnisses.

Abstract

We report about a 19 years old man, suffering from an cardiac arrest (ventricular fibrillation) caused by an ecstasy intoxication. A supraventricular tachycardia was recorded on day three after resuscitation. No pathological findings were demonstrated by coronary angiography. An slow- fast- av -nodal- reentry- tachycardia (AVNRT) was detected and successfully treated by electrical ablation of the slow pathway during electrophysiological mapping. No severe neurological deficits were found in dischargement from hospital.

Literatur

  • 1 Schifano F, Oyefeso O, Webb L, Pollard M, Corkery J, Ghodse A H. Review of deaths related to taking ecstasy. England and Wales. 1997 - 2000.  BMJ. 2003;  Volume 326 80-81
  • 2 Strote J, Lee J E, Wechsler H. Increasing MDMA use among college students: results of a national survey.  J Adolesc Health. 2002;  30 64-72
  • 3 Schuster P, Lieb R, Lamertz C, Wittchen H U. Is the use of ecstasy and hallucinogens increasing? Results from a community study.  Eur Addict Res. 1998;  4 75-82
  • 4 Büro für Suchtprävention .XTC Fachtagung Anhang.  In: Büro für Suchtprävention: Ecstasy- Prävention des Mißbrauchs. Geesthacht; Neuland 1995: 107-110
  • 5 Das Bundesministerium des Innern .Rauschbilanz. Bonn; 1996
  • 6 Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung .Drogen und Suchtbericht Mai 2005. S 9-12. http://http: //www. bmgs. bund. de/download/broschueren/A601. pdf
  • 7 Dowling G P, McDonough E T, Bost R O. „Eve” and „Ecsatsy”. A report of five deaths associated with the use of MDEA and MDMA.  JAMA. 1987;  257 1615-1617
  • 8 Forrest A R, Galloway J H, Marsh I D, Strachan G A, Clark J C. A fatal overdose with 3,4-methylenedioxyamfetamine derivates.  Forensic Sci Int. 1994;  64 57-59
  • 9 Milroy C M, Clark J C, Forrest A RW. Pathology of deaths associated with „ecstasy” and „eve” misuse.  J Clin Pathol. 1996;  49 149-153
  • 10 Suarez R V, Riemersma R. „Ecstasy” and sudden cardiac death.  Am J Forensic Med Pathol. 1988;  9 339-341
  • 11 Drake W M, Broadhurst P A. QT-interval prolongation with Ecstasy.  S Afr Med J. 1996;  86 180-181
  • 12 Madhok A, Boxer R, Chowdhury D. Atrial fibrillation in an adolescent - the agony of ecstasy.  Pediatr Emerg Care. 2003;  19 348-349
  • 13 Heinz T W. Auswirkungen des Konsums von Designerdrogen.  Dt Ärztebl. 1996;  93 358-360
  • 14 Steele T D, McCann U A, Ricaurte G A. 3,4-Methylenedioxymetamfetamine (MDMA, Ecstasy): pharmacology and toxicology in animals and humans.  Addiction. 1994;  89 539-551
  • 15 Barrett P J, Taylor G T. „Ecstasy” ingestion: a case report of severe complications.  J R Soc Med. 1993;  86 233-234
  • 16 Dykhuizen R S, Brunt P W, Atkinson P, Simpson J G, Smith C C. Ecstasy induced hepatitis mimicrying viral hepatitis.  Gut. 1995;  36 939-941
  • 17 Ellis A J, Wendon J A, Portmann B, Williams R. Acute liver demage and ecstasy ingestion.  Gut. 1996;  38 454-458
  • 18 Henry J A, Jeffreys K J, Dawling S. Toxicitiy and deaths from 3,4-methylenedioxymetamfetamine („Ecstasy”).  Lancet. 1992;  340 384-387
  • 19 Holden R, Jackson M A. Near-fatal hyponatriamia coma due to vasopressin over-secretion after „ecstasy” (letter).  Lancet. 1996;  347 1052
  • 20 Rittoo D, Rittoo D B. Misuse of ecstasy (letter).  Br Med J. 1992;  305 309-310
  • 21 Solowij N, Hall W, Lee N. Recreational MDMA use in Sidney: a profile of „Ecstasy” users and their experiences with the drug.  Br J Addict. 1992;  87 1161-1171
  • 22 Sternbach G L, Varon J V. Designer drugs. Recognising and managing their toxic effects.  Postgrad Med. 1992;  91 169-176
  • 23 Cohen R S. Adverse symptomatology and suicide associated with the use of methylenedioxymetamfetamine (MDMA, „Ecstasy”).  Biol Psychiatr. 1996;  39 819- 820
  • 24 Hermle L, Gouzoulis E, Oepen G, Spitzer M, Kovar K A, Borchardt D, Fünfgeld M, Berger M. Zur Bedeutung der historischen und aktuellen Halluzinogenforschung in der Psychiatrie.  Nervenarzt. 1993;  64 563- 571
  • 25 Jamin J. Verbotene Früchte - Drogenprävention nach Maß. Die niederländische Drogenpolitik der Schadensreduzierung am Beispiel Ecstasy. Monitoring, Qualitätskontrolle, Präventionsstrategien. In: Büro für Suchtprävention Ecstasy-Prävention des Mißbrauchs. Geesthacht; Neuland 1995: 91-105
  • 26 Shearman J D, Chapman R WG, Satasangi J, Ryley N G. Misuse of ecstasy (letter).  Br Med J. 1992;  305 309
  • 27 Verweij A. Verunreinigungen in illegalem Amfetamine.  Arch Kriminol. 1991;  188 155-158
  • 28 Sauer O, Weilemann R. Psychogene Amfetamine („Ecstasy”).  Intensiv und Notfallmedizin. 1997;  34 5-13
  • 29 Dinse H. Ecstasy (MDMA)-Intoxikation.  Anaesthesist. 1997;  46 697- 703

Dr. med. Ludger Mende

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinikum der Medizinischen Fakultät, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. habil. J. Radke)

Ernst-Grube-Straße 40 · 06120 Halle (Saale)

Email: ludger.mende@medizin.uni-halle.de