Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(5): 561-566
DOI: 10.1055/s-2005-872471
Kniegelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse mit Kohlefaserimplantaten 13 Jahre nach Kreuzbandersatzplastik

Results 13 Years after ACL Plasty using a Carbon ProsthesisF. von Lübken1 , R. Farhoumand2 , W. Schwarz1 , H. Gerngroß1 , C. Willy1 , B. Friemert1
  • 1Abteilung für Unfallchirurgie, Chirurgische Klinik, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • 2Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel dieser Untersuchung war es, die Langzeitergebnisse der Patienten zu erheben, die von 1985 bis 1989 eine Kreuzbandersatzplastik durch ein Kohlefaserimplantat erhielten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Art und Anzahl der Revisionseingriffe sowie der Stabilität und Arthroserate der Kniegelenke. Methode: In dieser retrospektiven Studie wurden 101 von insgesamt 136 Patienten nach 13,5 Jahren untersucht. Neben der Anamnese und der klinischen Untersuchung wurden Messungen mit dem KT1000-Arthrometer vorgenommen und konventionelle Röntgenbilder der Kniegelenke angefertigt. Die Ergebnisse wurden anhand mehrerer Scores ausgewertet. Ergebnisse: Ca. 70 % der Patienten wiesen pathologische Befunde im Lachmann-Test und in der vorderen Schublade auf. Im KT1000-Test mit maximaler Kraft wurde bei 66 Patienten eine tibiale Translation von mindestens 2 mm gefunden. 92 Patienten wiesen radiologisch eine Gonarthose III.-IV.° auf. Im Lysholm-Score wurden durchschnittlich 77 Punkte erreicht. Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Ergebnisse nach Kreuzbandersatzplastik mit einem Kohlefaserimplantat 13,5 Jahre postoperativ bezüglich der Stabilität und der Arthroserate unbefriedigend sind. Es besteht eine Diskrepanz zwischen den klinischen Befunden und dem subjektiven Beschwerdebild der Patienten.

Abstract

Aim: The retrospective results of carbon prostheses for ACL plasty from 1985 to 1989 are reported. The aim of this study was to determine the number and kind of necessary revisions and the rate of arthrosis and instability of the operated joints. Method: 101 patients out of 136 patients with ACL plasty using a carbon prosthesis could be reviewed clinically in this retrospective study. All patients answered a questionnaire. Additionally, the tibial translation was examined with the KT1000 at maximum power. Conventional X-rays were taken of the knee joints. The results were evaluated using different scores. Results: 70 % of the patients had pathological findings in the clinically tested tibial translation and had a positive Lachmann sign. 66 patients had a tibial translation of 2 mm or above when tested with the KT1000 at maximum power. Radiological studies had shown a gonarthrosis of grades III and IV in 93 patients. An average of 77 points was found using the Lysholm score. Conclusion: The results 13.5 years after ACL plasty using a carbon prosthesis are unsatisfactory concerning joint stability and development of secondary arthrosis. There is a discrepancy between the results of the clinical tests and the subjective complaints of the patients.

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Dr. med. Benedikt Friemert

Chirurgische Klinik · Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Oberer Eselsberg 40

89081 Ulm

Fax: 07 31/55 31 00

Email: dr.benediktfriemert@dr-friemert.de

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