Handchir Mikrochir Plast Chir 2006; 38(2): 75-81
DOI: 10.1055/s-2006-923779
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der distal gestielten, dorsalen Metakarpalarterien (DMCA)-Lappenplastik und ihren Varianten in 41 Fällen

Experiences with the Distally Based Dorsal Metacarpal Artery (DMCA) Flap and its Variants in 41 CasesH. v. Gregory1 , M. Pelzer1 , E. Gazyakan1 , M. Sauerbier1 , G. Germann1 , C. Heitmann1
  • 1Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum (Chefarzt: Univ.-Prof. Dr. med. Günter Germann), Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen, Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Eingang des Manuskriptes: 1.6.2005

Angenommen: 19.10.2005

Publication Date:
05 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Distal an den dorsalen Metakarpalarterien II bis IV gestielte Lappenplastiken sind zur Defektdeckung mittlerweile als klinische Routineverfahren anzusehen. Nach der Phase der Etablierung sind Varianten der klassischen DMCA-Lappenplastik mit der Zielsetzung entwickelt worden, die Rekonstruktion noch besser an die Erfordernisse des Defektes anzupassen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Erfahrungen einer Klinik mit den DMCA-Lappenplastiken und ihren Varianten darzustellen. Insgesamt wurden von 2000 bis 2004 41 distal gestielte DMCA-Lappenplastiken durchgeführt. 29-mal wurde eine distal gestielte DMCA-Lappenplastik, neunmal die erweiterte, distal gestielte DMCA-Lappenplastik und dreimal eine distal gestielte DMCA-Faszienlappenplastik durchgeführt. Insgesamt verliefen 34 Lappenplastiken komplikationslos, fünfmal zeigte sich eine partielle Nekrose, die jeweils durch Spalthauttransplantation beherrscht wurde, zweimal kam es zu einem Totalverlust bei der Rekonstruktion vormals infizierter Areale. Die distal gestielten DMCA-Lappenplastiken II bis IV sind zuverlässige Lappenplastiken für alle Indikationsbereiche inklusive der Rekonstruktion von Verbrennungen. Sie erfordern jedoch ausreichend Erfahrung des Operateurs. Durch die verschiedenen Varianten der DMCA-Lappenplastik lassen sich jetzt Defekte auf der gesamten Fingerlänge decken ohne Hebedefekte an benachbarten Fingern zu verursachen.

Abstract

Distally based DMCA flaps are an established procedure for soft tissue reconstruction in the hand. Since the introduction of the DMCA flaps, several variants have been developed to match specific defect requirements. The aim of this retrospective study is to give an overview of the expierence with the DMCA flaps based on a single center's experience. 41 distally based DMCA flaps have been performed from 2000 to 2004. Twenty-nine times a distally based DMCA flap has been performed, nine times the extended distally based DMCA flap and three times a distally based DMCA fascial flap. In summary, 34 flaps showed no complications, five had a partial necrosis, but were successfully treated with split-thickness skin graft, and two flaps were lost due to infections. The distally based DMCA flaps II to IV have proven to be reliable flaps, but nevertheless require sufficient surgical experience. They are suitable for any kind of defects, including burn reconstruction. Defects of the entire finger can be covered by the various variants of the DMCA flaps.

Literatur

  • 1 Arria P, Gilbert A. Dorsal interosseous arteries of the hand. Gilbert A, Masquelet AC, Hentz VR Pedicled Flaps of the Upper Limb. Vascular Anatomy, Surgical Technique and Current Indications. London; Martin Dunitz 1992: 155-168
  • 2 Coleman S S, Anson B J. Arterial patterns in the hand based upon a study of 650 specimens.  Surg Gynecol Obstet. 1961;  113 409-424
  • 3 Dautel G, Merle M. Dorsal metacarpal reverse flaps. Anatomical basis and clinical application.  J Hand Surg [Br]. 1991;  16 400-405
  • 4 Dautel G, Merle M. Direct and reverse dorsal metacarpal flaps.  Br J Plast Surg. 1992;  45 123-130
  • 5 Del Bene M, Petrolati M, Tremolada C, Raimondi P, Muset A. Reverse dorsal digital island flap.  Plast Reconstr Surg. 1994;  93 552-557
  • 6 Earley M J, Milner R H. Dorsal metacarpal flaps.  Brit J Plast Surg. 1987;  40 333-341
  • 7 Endo T, Kojima T, Hirase Y. Vascular anatomy of the finger dorsum and a new idea for coverage of the finger pulp defect that restores sensation.  J Hand Surg [Am]. 1992;  17 927-932
  • 8 Gelberman R H, Panagis J S, Taleisnik J, Baumgartner M. The arterial anatomy of the human carpus. Part I: The extraosseous vascularity.  J Hand Surg. 1983;  8 367-375
  • 9 Germann G, Funk H, Bickert B. The fate of the dorsal metacarpal arterial system following thermal injury to the dorsal hand: A Doppler sonographic study.  J Hand Surg [Am]. 2000;  25 962-968
  • 10 Hori Y, Tamai S, Okuda H, Sakamato H, Takita T, Masuhara K. Blood vessel transplantation to bone.  J Hand Surg. 1979;  4 23-33
  • 11 Kuhlmann J N, Guérin-Surville H, Boabighi A. Vascularisation of the carpus. A systematic study.  Surg Radiol Anat. 1988;  10 21-28
  • 12 Maruyama Y. The reverse dorsal metacarpal flap.  Br J Plast Surg. 1990;  43 24-27
  • 13 Millard Jr D R. Plastic peregrinations.  Plast Reconstr Surg. 1950;  5 26-53
  • 14 Olave E, Prates J C, Gabrielli C, Mandiola E. Perforating branches: Important contribution to the formation of the dorsal metacarpal arteries.  Scand J Plast Reconstr Hand Surg. 1998;  32 221-227
  • 15 Onishi K, Maruyama Y, Saze M. The dorsal metacarpal flap for secondary digital artery flap donor sites.  Ann Plast Surg. 1998;  41 41-45
  • 16 Panagis J S, Gelberman R H, Taleisnik J, Baumgartner M. The arterial anatomy of the human carpus. Part II: The intraosseous vascularity.  J Hand Surg. 1983;  8 375-382
  • 17 Pelissier P, Casoli V, Bakhach J, Martin D, Baudet J. Reverse dorsal digital and metacarpal flaps: A review of 27 cases.  Plast Reconstr Surg. 1999;  103 159-165
  • 18 Preisser P, Marx A, Klinzing S, Partecke B-D. Deckung von Defekten an den Fingergrundgliedern durch distal an den dorsalen Metakarpalarterien gestielte Lappen.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2001;  33 83-88
  • 19 Quaba A A, Davison P M. The distally-based dorsal hand flap.  Br J Plast Surg. 1990;  43 28-39
  • 20 Wilhelm K, Putz R V, Hierner R, Giunta R E. Lappenplastiken in der Handchirurgie. Angewandte Anatomie, Operationstechniken, Differentialtherapie. München, Wien, Baltimore; Urban und Schwarzenberg 1997
  • 21 Yang D, Morris S F. Reversed dorsal digital and metacarpal island flaps supplied by the dorsal cutaneous branches of the palmar digital artery.  Ann Plast Surg. 2001;  46 444-449
  • 22 Yang D, Morris S F. Vascular basis of dorsal digital and metacarpal skin flaps.  J Hand Surg [Am]. 2001;  26 142-146
  • 23 Yousif N J, Ye Z, Sanger J R, Arria P, Gilbert A, Matloub H S. The versatile metacarpal and reverse metacarpal artery flap in hand surgery.  Ann Plast Surg. 1992;  29 523-531

Dr. med. Henning Frhr. v. Gregory

Klinik für Hand-, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie - Schwerbrandverletztenzentrum
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen
Klinik für Plastische und Handchirurgie der Universität Heidelberg

Ludwig-Guttmann-Straße 13

67071 Ludwigshafen

Email: h.v.g@gmx.de

    >