Rofo 2006; 178(7): 706-712
DOI: 10.1055/s-2006-926684
Muskuloskelettales System

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographische Untersuchung des Musculus subscapularis nach offener vorderer Schulterstabilisierung

Magnetic Resonance Analysis of the Subscapularis Muscle after Open Anterior Shoulder StabilizationR.-J Schröder1 , M. Scheibel2 , A. Tsynman1 , P. Magosch3 , P. Habermeyer3
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde, Charité, Berlin
  • 2Zentrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Charité, Berlin
  • 3Zentrum für Schulter- und Ellenbogenchirurgie, ATOS-Praxisklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.1.2006

angenommen: 13.3.2006

Publication Date:
30 June 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der magnetresonanztomographischen Darstellung der muskulotendinösen Einheit des Subscapularismuskels (SSC) nach offener ventraler Primär- und Revisionsstabilisierung der Schulter und deren Vergleich mit der klinischen Funktion. Material und Methode: In dieser retrospektiven Kohortenstudie wurde bei 13 Patienten (Gruppe A, mittleres Alter: 36,5 Jahre) nach offener Primär- und 12 Patienten (Gruppe B, mittleres Alter: 34,2 Jahre) nach Revisionsstabilisierung der Schulter magnetresonanztomographische Kontrolluntersuchungen der Schulter durchgeführt. Die digitalen Datensätze wurden bezüglich des Muskelvertikal- und -Transversaldurchmessers (V∅, T∅) in einer definierten Schichtebene analysiert. Zudem erfolgte eine Signalintensitätsanalyse (Infraspinatus/Subscapularis-Signal-to-Noise-Ratio = ISP/SSC-SNR) zur Beurteilung der Muskeltrophizität. Die klinische Untersuchung beinhaltete Subscapularisfunktionstests sowie den Constant- und Rowe-Score. Als Kontrollgruppe dienten 12 gesunde Probanden (Gruppe C). Ergebnisse: Von Gruppe C zu Gruppe B reduzierte sich der mittlere V∅ des SSC signifikant (p < 0,05), ebenso der mittlere T∅ des kranialen SSC-Muskels (= crSSC, p < 0,05), während der mittlere T∅ des kaudalen SSC-Muskels (= caSSC) sich nicht signifikant unterschied (p > 0,05). Die ISP/SSC-SNR fiel im crSSC in Gruppe A und B als signifikant gegenüber der Kontrollgruppe C ab (p < 0,05). Im caSSC ergab sich dagegen eine SNR-Zunahme in Gruppe A und B. In Gruppe A fanden sich bei 53,8 %, in Gruppe B bei 92,3 % der Patienten klinische Zeichen einer SSC-Insuffizienz. Keine Unterschiede gab es im Constant- und Rowe-Score in beiden Gruppen (p > 0,05). Komplette Sehnendiskontinuitäten der Rotatorenmanschette wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerungen: Magnetresonanztomographisch können postoperative Subscapularisveränderungen (Verfettung, Atrophie) semiquantitativ einfach analysiert werden. Die Abnahme der ISP/SSC-SNR weist dabei auf eine zunehmende Verfettung im crSSC hin. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die Ursachen einer klinischen Dysfunktion der muskulotendinösen Einheit des Subscapularis nach offener Schulterstabilisierung.

Abstract

Purpose: Analysis of the magnetic resonance imaging of the subscapularis musculotendinous unit (SSC) after primary and revision open shoulder stabilization and their correlation with the clinical function. Materials and Methods: In a retrospective cohort study, 13 patients (mean age of group A: 36.5 years) after primary and 12 (mean age of group B: 34.2 years) after revision open stabilization underwent postoperative MRI of the shoulder. The digital data was analyzed with respect to the vertical und transverse diameters (V∅, T∅) in a defined image slice. A signal intensity analysis was performed (infraspinatus/subscapularis signal-to-noise ratio = ISP/SSC SNR). The clinical examination included the SSC tests and signs and the Constant and Rowe score. Twelve healthy volunteers (group C) served as the control. Results: From group C to group B, the mean V∅ of the SSC decreased significantly (p < 0.05) as did the mean T∅ of the cranial part of the SSC muscle (= crSSC) (p < 0.05). The mean T∅ of the caudal part of the SSC muscle (= caSSC) did not differ significantly between all groups (p > 0.05). The ISP-SSC SNR was significantly lower (p < 0.05) in the crSSC of groups A und B than in group C. In the caSSC, the SNR increased in groups A and B. In 53.8 % of group A and 92.3 % of group B, clinical signs of SSC insufficiency were found. There was no significant difference between the Constant and the Rowe score in both groups (p > 0.05). Complete tendon ruptures were not observed in any case. Conclusions: MRI enables semi-quantitative analysis of the postoperative changes of the subscapularis muscle. The decrease of the ISP/SSC SNR points to a fatty degeneration in the crSSC. The results provide indications of the causes of the clinical dysfunction of the subscapularis musculotendinous unit after open shoulder stabilization.

Literatur

  • 1 Mäurer J, Rudolph J, Lorenz M. et al . Prospektive Studie zum Nachweis von Läsionen des Labrum glenoidale mit der indirekten MR-Arthrographie der Schulter.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  171 307-312
  • 2 Rudolph J, Lorenz M, Schröder R. et al . Indirect MR arthrography in the diagnosis of rotator cuff lesions.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 686-691
  • 3 Schröder R J, Bostanjoglo M, Kääb M. et al . Treffsicherheit der nativen und kontrastverstärkten MRT im Routineeinsatz bei Supraspinatussehnenrupturen - Vergleich mit operativen Ergebnissen .  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 920-928
  • 4 Bitzer M, Nasko M, Krackhardt T. et al . Direkte CT-Arthrographie versus direkte MR-Arthrographie bei chronischer Schulterinstabilität: Ein Methodenvergleich nach Einführung der Multidetektor-CT-Technik.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176  1770-1775
  • 5 Thomazeau H, Duval J M, Darnault P. et al . Anatomical relationships and scapular attachments of the supraspinatus muscle.  Surg Radiol Anat. 1996;  18 221-225
  • 6 Goutallier D, Postel J M, Bernageau J. et al . Fatty muscle degeneration in cuff ruptures. Pre- and postoperative evaluation by CT scan.  Clin Orthop. 1994;  304 78-83
  • 7 Fuchs B, Weishaupt D, Zanetti M. et al . Fatty degeneration of the rotator cuff: Assesment by computed tomography versus magnetic resonance imaging.  J Shoulder Elbow Surg. 1999;  8 599-605
  • 8 Goodpaster B H, Stenger V A, Boada F. et al . Skeletal muscle lipid concentration quantified by magnetic resonance imaging.  Am J Clin Nutr. 2004;  79 748-754
  • 9 Kenn W, Böhm D, Gohlke F. et al . 2D SPLASH: a new method to determine the fatty infiltration of the rotator cuff muscles.  Eur Radiol. 2004;  14 2331-2336
  • 10 Boesch C, Kreis R. Observation of intramyocellular lipids by H-magnetic resonance spectroscopy.  Ann N Y Acad Sci. 2000;  904 25-31
  • 11 Pfirrmann C W, Schmid M R, Zanetti M. et al . Assessment of fat content in supraspinatus muscle with proton MR spectroscpy in asymptomatic volunteers and patients with supraspinatus tendon lesions.  Radiology. 2004;  232 709-715
  • 12 Kostler H, Kenn W, Hummer C. et al . 2D-SPLASH-Spektroskopie zur Bestimmung des Fett/Wasser-Verhältnisses in der Rotatorenmanschette.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  174 991-995
  • 13 Picard F, Saragaglia D, Montbarbon E. et al . Anatomo-clinical effect of subscapular muscle vertical section in Latarjet procedure.  Revue de chirurgie orthopédique. 1998;  84 217-223
  • 14 Maynou C, Cassagnaud X, Mestdagh H. Function of subscapularis after surgical treatment for recurrent instability of the shoulder using a bone-block procedure.  J Bone Joint Surg Br. 2005;  87 1096-1101
  • 15 Matsen F A III, Lippitt S B, Sidles J A. et al .Practical evaluation and management of the shoulder. Philadelphia; WB Saunders 1994
  • 16 Neer C S 2nd, Foster C R. Inferior capsular shift for involuntary inferior and multidirectional instability of the shoulder. A preliminary report.  J Bone Joint Surg Am. 1980;  62 897-908
  • 17 Pfirrmann C WA, Zanetti M, Weishaupt D. et al . Subscapularis tendon tears: detection and grading at MR arthrography.  Radiology. 1999;  213 709-714
  • 18 Hendrick R E, Russ P D, Simon J H. MRI: Principles and Artifacts, The Raven MRI Teaching File. New York; Raven Press 1993
  • 19 Gerber C, Krushell R J. Isolated tears of the subscapularis muscle. Clinical features in sixteen cases.  J Bone Joint Surg Br. 1991;  73 389-394
  • 20 Hertel R, Ballmer F T, Lambert S M. et al . Lag signs in the diagnosis of rotator cuff rupture.  J Shoulder Elbow Surg. 1996;  5 307-313
  • 21 Gerber C, Hersche O, Farron A. Isolated rupture of the subscapularis tendon. Results of operative repair.  J Bone Joint Surg Am. 1996;  78 1015-1023
  • 22 Scheibel M, Magosch P, Pritsch M. et al . The belly-off sign: a new clinical diagnostic sign for subscapularis lesions.  Arthroscopy. 2005;  21 1229-1235
  • 23 Burkhart S S, Tehrany A M. Arthroscopic subscapularis tendon repair: technique and preliminary results.  Arthroscopy. 2002;  17 454-463
  • 24 Constant C R, Murley A HG. A clinical method of functional assessment of the shoulder.  Clin Orthop. 1987;  214 160-164
  • 25 Rowe C R, Sakellarides H T. Factors related to recurrences of anterior dislocations of the shoulder.  Clin Orthop. 1961;  20 40-48
  • 26 Thomas M, Schulz T, Schmidt F. et al . MRT-gesteuerte Stanzbiopsie der Schulter: Möglichkeiten und Erfahrungen an einem vertikal offenen 0,5-T-System.  Fortschr Röntgenstr. 2005;  177 1276-1283
  • 27 Miller S L, Hazrati Y, Klepps S. et al . Loss of subscapularis function after total shoulder replacement: A seldom recognized problem.  J Shoulder Elbow Surg. 2003;  13 29-34

Dr. Ralf Schröder

Radiologie, Charite

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: ++49/30/4 50 65 71 53

Fax: ++49/30/4 50 55 79 01

Email: ralf.schroeder@charite.de

    >