Cent Eur Neurosurg 2006; 67(4): 219-222
DOI: 10.1055/s-2006-942118
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Alveolar Rhabdomyosarcoma of the Clivus with Intrasellar Expansion: Case Report

Alveolares Rhabdomyosarkom der Sellaregion: Ein FallberichtM. Seiz1 , M. Radek2 , R. Buslei3 , J. Kreutzer1 , B. Hofmann1 , U. Kottler4 , A. Doerfler5 , C. Nimsky1 , R. Fahlbusch1
  • 1Department of Neurosurgery, University Erlangen-Nürnberg, Germany
  • 2Clinic of Neurosurgery and Peripheral Nerve Surgery, University Lodz, Poland
  • 3Department of Neuropathology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
  • 4Department of Ophthalmology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
  • 5Department of Neuroradiology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. Dezember 2006 (online)

Abstract

Rhabdomyosarcomas are common tumors of the head and neck region in children. However, a primarily intracranial localization of this tumor entity is rare. We report on a 3-year-old boy presenting with double vision due to left VIth nerve palsy. No other neurological deficits were recognized by clinical inspection. MRI scans visualized an enhancing mass lesion in the upper clivus compressing the cavernous sinus and the pituitary gland. Transsphenoidal biopsy was performed and histopathological examination as well as molecular diagnostics confirmed the diagnosis of an alveolar rhabdomyosarcoma (ARMS). Staging identified a metastatic lesion in the fourth thoracic vertebra resulting in the diagnosis of stage IV disease. Treatment modality included stereotactic radio- and chemotherapy.

Zusammenfassung

Rhabdomyosarkome sind häufige Tumoren in der Kopf-Hals-Region bei Kindern. Im Gegensatz dazu ist die primäre intrakranielle Lokalisation dieser Tumorentität selten. Wir berichten über einen dreijährigen Jungen mit Doppelbildern aufgrund einer Abduzensparese auf der linken Seite. Klinisch fanden sich keine weiteren Defizite. Im MRT zeigte sich ein kontrastmittelaufnehmender raumfordernder Prozess im Bereich des Klivus mit Kompression des Chiasma opticum und der Hypophyse. Nach transsphenoidaler Biopsie ergab sowohl die histopathologische als auch die molekularbiologische Aufarbeitung des Gewebes die Diagnose eines alveolären Rhabdomyosarkomes (ARMS). Im Staging fand sich ein metastasensuspekter Befund in Höhe BWK 4, entsprechend einem Grad IV nach internationalem Staging. Die weitere Behandlung beinhaltete eine stereotaktische Radio- und Chemotherapie.

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Dr. med. J. Kreutzer

Neurochirurgische Klinik · Universität Erlangen-Nürnberg

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Germany

Telefon: +49/91 31/8 53 30 01

Fax: +49/91 31/8 53 45 69

eMail: juergen.kreutzer@nch.imed.uni-erlangen.de

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