Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(22): 1263-1266
DOI: 10.1055/s-2006-946560
Kasuistik | Case report
Kardiologie, Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seltene Diagnose bei febrilem Patienten mit neu entdecktem Systolikum

Uncommon diagnosis in a patient with fever and new-onset cardiac murmurR. Osterwalder1 , 3 , M. Pless4 , A. Heierle2 , S. V. Aschkenasy1 , G. Koch2 , C. Sticherling3
  • 1Klinik für Intensivmedizin, Universitätsspital Basel
  • 2Medizinische Klinik, Universitätsspital Basel
  • 3Kardiologie, Universitätsspital Basel
  • 4Onkologie, Universitätsspital Basel
Further Information

Publication History

eingereicht: 1.2.2006

akzeptiert: 16.3.2006

Publication Date:
01 June 2006 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 34-jähriger Patient wurde vom Hausarzt wegen subfebriler Temperatur sowie einem neu aufgetretenen Systolikum überwiesen. Anamnestisch berichtete er über unspezifischen Thoraxschmerz und Anstrengungsdyspnoe.

Untersuchungen: Laborchemisch fielen ein erhöhtes C-Reaktives-Protein (67,7 mg/l) und eine hypochrome, mikrozytäre Anämie (Hb 122 g/l) auf. Mit der transthorakalen Echokardiographie konnte ein Tumor mit Kompression des rechts-ventrikulären Ausflusstrakts nachgewiesen werden. Mittels Computertomographie (CT) wurde der Tumor im oberen vorderen Mediastinum lokalisiert und biopsiert. Histologisch stellte man einen extragonadalen, nicht-seminomatösen Keimzelltumor fest.

Therapie und Verlauf: Nach Diagnosestellung wurden vier Zyklen Chemotherapie nach BEP-Schema (Bleomycin, Etoposid und Cisplatin = Platinol) begonnen. Anschließend konnte der Resttumor nur inkomplett reseziert werden. Weitere Chemotherapien mit Taxol, Ifosfamid und später mit Taxol, Platinol, Etoposid und Haloxan folgten. Im Anschluss wurden zwei autologe hämopoetische Stammzelltransplantationen durchgeführt.

Folgerung: Bei initial typischen Symptomen einer Endokarditis mit neu aufgetretenem Systolikum und Fieber zeigt dieser Fall eine seltene Differenzialdiagnose. Die Symptomatik wurde durch die externe Kompression des rechtsventrikulären Ausflusstrakts durch einen extrakardialem Tumor verursacht.

Summary

History and physical findings: A 34-year old man was referred because of persistent low-grade fever and a newly-diagnosed systolic murmur. He complained of atypical chest pain and dyspnoea on exertion for the past few weeks.

Studies: Blood analysis revealed an elevated CRP level (67.7 mg/l) along with a hypochromic, microcytic anaemia (Hb 122 g/l). Transthoracic echocardiography showed an extracardiac tumour compressing the right ventricular outflow tract. Computed tomography (CT) localized the tumour in the anterior upper mediastinum. Subsequently, a biopsy was carried out and revealed a non-seminomatous germ-cell tumour.

Diagnosis, treatment and course: The diagnosis having been made the patient received four cycles of chemotherapy according to the BEP-protocol (bleomycin-etoposide-cisplatin). The remaining tumour was then resected surgically. After additional cycles of chemotherapy two autologous stem cell transplantations were carried out.

Conclusion: This patient presented initially with symptoms typical of endocarditis. However, the reason for his newly diagnosed systolic murmur and persistent fever was an extracardiac germ cell tumor compressing the right ventricular outflow tract.

Literatur

  • 1 Azarow K S, Pearl R H, Zurcher R, Edwards F H, Cohen A J. Primary mediastinal masses. A comparison of adult and pediatric populations.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1993;  106 67-72
  • 2 Bokemeyer C, Nichols C R, Droz J P. et al . Extragonadal germ cell tumors of the mediastinum and retroperitoneum: results from an international analysis.  J Clin Oncol. 2002;  20 1864-1873
  • 3 Davis R D, Oldham H N, Sabiston D C. Primary cysts and neoplasms of the mediastinum: Recent changes in clinical presentation, methods of diagnosis, management and results.  Ann Thorac Surg. 1987;  44 229-237
  • 4 Nathrath W, Fend F. Tumoren des Mediastinums: Pathologie, Tumoren der Lunge und des Mediastinums;. 6. Auflage Tumorzentrum München, Schalhorn A, Huber R (Hrsg) W. Zuckschwerdt Verlag München 2003
  • 5 Präuter H W, Schalhorn A, Zimmermann F. Tumoren des Mediastinums: Diagnostik und Therapie, Tumoren der Lunge und des Mediastinums;. 6. Auflage W. Zuckschwerdt Verlag München Tumorzentrum München, Schalhorn A, Huber R (Hrsg) 2003
  • 6 Puc H S, Heelan R, Mazumdar M. et al . Management of residual mass in advanced seminoma: results and recommendations from the Memorial Sloan-Kettering Cancer Center.  J Clin Oncol. 1996;  14 454-460
  • 7 Richie J P, Garnick M B, Finberg H. Computerized tomography: how accurate for abdominal staging of testis tumors?.  J Urol. 1982;  127 715-717
  • 8 Rubush J L, Gardner I R, Boyd W C, Ehrenhaft J L. Mediastinal tumors. Review of 186 cases.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1973;  65 216-222
  • 9 Takeda S, Miyoshi S, Ohta M, Minami M, Masakoa A, Matsuda H. Primary Germ Cell Tumors in the mediastinum: A 50-year experience at a single Japanese Institution.  Cancer. 2003;  97 367-376

Dr. med. Remo Osterwalder

Kardiologie, Universitätsspital Basel

Petersgraben 4

CH - 4031 Basel

Phone: 0041/61/2655214

Fax: 0041/61/26545 98

Email: osterwalderr@bluewin.ch