Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(25/26): 1463-1465
DOI: 10.1055/s-2006-946602
Klinischer Fortschritt | Commentary

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinischer Fortschritt 2006: Endokrinologie

Clinical advances: endocrinologyM. Reincke1
  • 1Medizinische Klinik - Innenstadt, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 July 2006 (online)

Einleitung

Die Endokrinologie hat als Schwerpunkt der Inneren Medizin in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten eine rasante Entwicklung genommen und sich international als forschungsintensives Fachgebiet etabliert. Hierfür waren mehrere Entwicklungen maßgeblich: Moderne Schnittbildverfahren wie CT, MRT und PET ermöglichen im Kontext der notwendigen endokrinen Funktionsdiagnostik eine punktgenaue Tumorlokalisation (Beispiel: Somatostatin-Rezeptor-Imaging). Damit ist eine selektive, minimal-invasive Chirurgie mit geringerer Morbidität möglich, die heute Standard in der Therapie vieler endokriner Krankheitsbilder geworden ist (Beispiel: selektive transsphenoidale Adenomektomie bei M. Cushing). In der Endokrinologie wurden frühzeitig genetische und molekularbiologische Verfahren zur Klärung komplexer Krankheitsbilder eingesetzt. Die Klärung der Pathophysiologie führte über das ‚Molecular Targeting’ zur Identifizierung von Schlüsselstrukturen des Stoffwechsels, die einen Innovationsschub bei der Entwicklung neuer Medikamente auslöste (Beispiel: Wachstumshormonrezeptorantagonisten zur Behandlung der Akromegalie) und zu genetisch geleiteten Behandlungsstrategien führte (Beispiel: Nebennieren-erhaltende Chirurgie bei familiärer Phäochromozytom-/Paragangliom-Erkrankung). Im Folgenden sollen einige klinisch relevante Entwicklungen der Endokrinologie der letzten Jahre referiert werden. Sie betreffen die Adipositas, die Reproduktionsmedizin, die Schilddrüse sowie neuroendokrine Tumore der Hypophyse und des Gastrointestinaltrakts.

Literatur

  • 1 Levine J A, Lanningham-Foster L M, McCrady S K. et al . Interindividual variation in posture allocation: possible role in human obesity.  Science. 2005;  307 584-586
  • 2 Wadden T A, Berkowitz R I, Womble L G. et al . Randomized trial of lifestyle modification and pharmacotherapy for obesity.  N Engl J Med. 2005;  353 2111-2120
  • 3 Van Gaal L F, Rissanen A M, Scheen A J, Ziegler O. RIO-Europe Study Group . Effects of the cannabinoid-1 receptor blocker rimonabant on weight reduction and cardiovascular risk factors in overweight patients: 1-year experience from the RIO-Europe study.  Lancet. 2005;  365 1389-1397
  • 4 Pi-Sunyer F X, Aronne L J, Heshmati H M, Devin J, Rosenstock J,. RIO-North America Study Group . Effect of rimonabant, a cannabinoid-1 receptor blocker, on weight and cardiometabolic risk factors in overweight or obese patients: RIO-North America.  JAMA. 2006;  295 761-775 , ; Erratum in: JAMA. 2006 Mar 15;295:1252.
  • 5 Donnez J, Dolmans M M, Demylle D. et al . Livebirth after orthotopic transplantation of cryopreserved ovarian tissue.  Lancet. 2004;  364 1405-1410
  • 6 Silber S J, Lenahan K M, Levine D J. et al . Ovarian transplantation between monozygotic twins discordant for premature ovarian failure.  N Engl J Med. 2005;  353 58-63
  • 7 Alexander E K, Marqusee E, Lawrence J. et al. . Timing and magnitude of increases in levothyroxine requirements during pregnancy in women with hypothyroidism.  N Engl J Med. 2004;  351 241-249
  • 8 Centanni M, Gargano L, Canettieri G. et al . Thyroxine in goiter, Helicobacter pylori infection, and chronic gastritis.  N Engl J Med. 2006;  354 1787-1795
  • 9 Ayuk J, Clayton R N, Holder G. et al. . Growth hormone and pituitary radiotherapy, but not serum insulin-like growth factor-I concentrations, predict excess mortality in patients with acromegaly.  J Clin Endocrinol Metab. 2004;  89 1613-1617
  • 10 Feenstra J, de Herder W W, ten Have S M. et al . Combined therapy with somatostatin analogues and weekly pegvisomant in active acromegaly.  Lancet. 2005;  365 1644-1646
  • 11 Valkema R, Pauwels S. et al . Survival and response after peptide receptor radionuclide therapy with [90Y-DOTA0,Tyr3]octreotide in patients with advanced gastroenteropancreatic neuroendocrine tumors.  Semin Nucl Med. 2006;  36 147-156
  • 12 Kwekkeboom D J, Teunissen J J, Bakker W H. et al . Radiolabeled somatostatin analog [177Lu-DOTA0,Tyr3]octreotate in patients with endocrine gastroenteropancreatic tumors.  J Clin Oncol. 2005;  23 54-62

Prof. Dr. Martin Reincke

Medizinische Klinik - Innenstadt Klinikum der LMU München

Ziemssenstraße 1

80336 München

Phone: +49/89/51602100

Fax: +49/89/51604428

Email: martin.reincke@med.uni-muenchen.de

    >