Dtsch Med Wochenschr 2006; 131(42): 2327-2332
DOI: 10.1055/s-2006-955012
Originalarbeit | Original article
Gastroenterologie, Transplantationsmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lebertransplantation bei primär biliärer Zirrhose: Retrospektive Analyse eines Zentrums

Liver transplantation for primary biliary cirrhosis: retrospective analysis of results at a single centerD. A. Jacob1 , U. P. Neumann1 , M. Bahra1 , J. M. Langrehr1 , P. Neuhaus1
  • 1Charité Campus Virchow, Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 30.5.2006

akzeptiert: 14.9.2006

Publication Date:
17 October 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die orthotope Lebertransplantation (OLT) ist zur Zeit die einzige kurative Therapie bei primär biliärer Zirrhose (PBC) im Endstadium. Bei Rezidivraten nach OLT von bis zu 32 % fehlen gegenwärtig Angaben über den Langzeitverlauf, da die meisten Studien nur geringe Fallzahlen und einen kurzen Verlauf bis zu 10 Jahren haben. Daher sollte in dieser Studie die aktuelle Datenlage und das eigene Patientenkollektiv in einem Verlauf bis zu 17 Jahren nach Lebertransplantation bezüglich des Überlebens und der Komplikationen überprüft werden.

Patienten und Methodik: Von 1989 bis 2005 wurden die Daten von 115 wegen PBC an der Charité Campus Virchow lebertransplantierten Patienten retrospektiv analysiert und statistisch ausgewertet. Das mediane Alter der 89 Frauen (84 %) und 17 Männer (16 %) betrug 54 Jahre (25 - 67).

Ergebnisse: Das gesamte Patientenüberleben nach 10 bzw. 17 Jahren betrug 88 % bzw. 83 %. 13 Patienten (12 %) verstarben bei einem medianen Überleben von 42 Monaten (0,5 - 136). Bei zwei dieser Patienten entwickelte sich ein rezidivbedingtes Organversagen. Anzeichen eines histologisch gesicherten PBC-Rezidivs zeigten 17 Patienten (16 %) nach einem medianen Verlauf von 61 Monaten (36 - 158). Überlebensanalysen nach Aufenthaltsdauer, Child-Stadium, Anzahl der Rejektionen, PBC-Rezidiv und Retransplantation zeigten keinen signifikanten Unterschied.

Folgerung: Diese Daten zeigen ein hervorragendes Überleben bis zu 17 Jahre nach Lebertransplantation. Die Anzahl und Schwere der Komplikationen sowie das präoperative Child-Stadium hatten keinen signifikanten Einfluss auf das Langzeitüberleben.

Summary

Background and objective: Currently liver transplantation (LTx) is the only effective curative therapy of end-stage primary biliary cirrhosis (PBC). Recent data have shown a recurrence rate of up to 32%. However, many studies are based on only a small number of patients with a marginal follow-up below 10 years. It was the aim of this study to analyse survival and complication rates after LTx among 100 patients in a long-term follow-up of up to 17 years.

Patients and methods: Between 1989 and 2006 data of 115 patients receiving LTx for PBC at the Charité Campus Virchow were retrospectively analysed. The median age of 89 women (84%) and 17 men (16%) was 54 years (25-67).

Results: Actuarial patient survival rate after 10 and 17 years was 88% and 83%. 13 patients (12%) died after a median survival time of 42 months (0.5-136). Two of these patients developed organ dysfunction due to recurrence of PBC. In addition, histological recurrence was found in 17 patients (16%) after a median time of 61 months (36-158). Survival analysis of hospital stay, preoperative Child-Pugh score, rejection episodes, PBC recurrence and retransplantation showed no significant results.

Conclusion: Long-term follow-up of up to 17 years after liver transplantation for primary biliary cirrhosis showed excellent survival rates. Both the amount and severity of postoperative complications and the preoperative Child-Pugh score did not affect the long-time survival rate significantly.

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Dr. med. Dietmar Jacob

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité Campus Virchow

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Phone: Tel: +49-30-450652367

Fax: Fax: +49-30-450552900

Email: dietmar.jacob@charite.de

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