Dtsch Med Wochenschr 2006; 131: S255-S258
DOI: 10.1055/s-2006-956285
Übersicht | Review article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung des Körpergewichts unter antidiabetischer Therapie

Development of body weight during antidiabetic treatmentA. Hamann1
  • 1Diabetes-Klinik Bad Nauheim und Abteilung Innere Medizin I des Universitätsklinikums Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 22.2.2006

akzeptiert: 6.7.2006

Publication Date:
30 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie von Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 wird zumeist von einer Gewichtszunahme begleitet. Bei jeglicher Stoffwechselverbesserung nimmt eine Glukosurie ab, und der permanente Kalorienverlust über den Urin wird vermindert. Zudem hat Insulin einen antilipolytischen Effekt, stimuliert die Lipogenese und begünstigt die Flüssigkeitsretention. Jede Hypoglykämie macht eine zusätzliche Aufnahme von Kohlenhydraten notwendig und begünstigt dadurch ebenfalls die Gewichtszunahme. Unter einer antidiabetischen Therapie mit Metformin fällt die Gewichtszunahme signifikant geringer aus als unter Behandlung mit Sulfonylharnstoffen oder Insulin. Metformin ist daher bei übergewichtigen Diabetikern das Therapeutikum der Wahl. Auch in Kombination mit Insulin ist es allen anderen Antidiabetika überlegen. Mit Basalinsulin plus Metformin werden im Vergleich zur Monotherapie mit Mischinsulin oder einer prandialen Insulinsubstitution bzw. intensivierten Insulintherapie hinsichtlich des Körpergewichts die besten Ergebnisse erzielt. Wird eine Gewichtsreduktion angestrebt, erlaubt die Wirkkinetik kurz wirksamer Insulinanaloga im Vergleich zum Normalinsulin eine bessere Anpassung der Insulindosis an die verminderte Nahrungsaufnahme. Mehr als bisher sollten auch Maßnahmen, die eine Gewichtszunahme verhindern, von Beginn an in die Therapieplanung einbezogen werden, denn eine Prävention der Gewichtszunahme ist leichter zu erreichen als eine Gewichtsreduktion.

Summary

Antidiabetic treatment of persons with type I or 2 diabetes mellitus is usually accompanied by body-weight gain. This is because any improvement in metabolism is associated with a decrease in glycosuria: Long-persisting loss of calories via urine is decreased. Furthermore, insulin has an antilipolytic effect simulates lipogenesis and promotes fluid retention. Hypoglycemia always necessitates additional intake of carbohydrates and thus also favors weight gain. During antidiabetic treatment with metformin the increase in body weight is significantly less than during treatment with sulphonylurea compounds or insulin. For this reason metformin is the drug of choice in the antidiabetic treatment of overweight diabetics. It is also superior to all other drugs when given together with insulin. The best results of insulin treatment with regard to weight control are obtained with basal insulin combined with metformin rather than insulin alone, prandial insulin substitution or intensified insulin treatment. If the aim is weight reduction, the pharmacokinetics of short-acting insulin analogs makes adaptation of insulin dose to reduced food intake easier than normal insulin. More attention than has previously been the case should be paid from the start to measures that prevent weight gain when planning antidiabetic treatment: prevention of weight gain is easier to achieve than weight reduction.

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Priv.-Doz. Dr. Andreas Hamann

Diabetes-Klinik Bad Nauheim

Ludwigstraße 37-39

61231 Bad Nauheim

Phone: 06032/7063241

Fax: 06032/7063001

Email: a.hamann.diabetes@pitzer-kliniken.de

URL: http://Internet: www.diabetes-klinik-bn.de

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