Dtsch Med Wochenschr 2006; 131: S284-S288
DOI: 10.1055/s-2006-956291
Übersicht | Review article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Duloxetin: Eine neue Behandlungsoption für Schmerzen im Rahmen der diabetischen Polyneuropathie

Duloxetine, a new therapeutic option for diabetic peripheral neuropathic painD. Ziegler1
  • 1Deutsche Diabetes-Klinik, Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

eingereicht: 4.7.2006

akzeptiert: 24.9.2006

Publication Date:
30 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Diabetiker leiden langfristig an zahlreichen Folgeerkrankungen, darunter auch sensible Polyneuropathien. Im Rahmen der diabetischen Polyneuropathie (DPNP) treten häufig Schmerzen unterschiedlichster Art, Ausprägung und Dauer auf. Zur Therapie dieser Beschwerden gibt es zahlreiche pharmakotherapeutische Angriffspunkte, auch Antidepressiva sind von Bedeutung. Ein neuer Wirkstoff, der selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Duloxetin, scheint in der Schmerzbehandlung ähnlich wirksam zu sein wie etablierte Substanzen. Duloxetin (60 mg einmal oder 60 mg zweimal täglich) reduzierte im Vergleich zu Plazebo ab der ersten Behandlungswoche signifikant die Schmerzen bei DPNP. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen waren Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Obstipation und Müdigkeit. Es zeigte sich im Mittel keine klinisch relevante Erhöhung von Blutdruck und Puls sowie keine Gewichtszunahme. Duloxetin bietet damit eine neue Therapieoption bei DPNP. Im Therapiealgorithmus sollen die einzelnen Substanzen individuell, auch unter Berücksichtigiung ihres Nebenwirkungsprofils, eingesetzt werden. Zur Unterstützung der Schmerzbewältigung dienen supportive psychologische Therapieverfahren.

Summary

Diabetics develop numerous chronic associated diseases, among them sensory polyneuropathy. Diabetic polyneuropathy (DPN) often causes pain of various kinds, degree and duration. There are many pharmacological approaches: antidepressants are also important. Duloxetine is a recently approved dual action serotonin and noradrenaline re-uptake inhibitor that in its analgesic efficacy is comparable to established drugs. Duloxetine, in a dosage of 60 mg x 1 or x 2 daily, significantly reduces, from the first week of administration, the pain of DPN, when compared with a placebo. The most commonly observed side effects have been nausea, sleepiness, constipation and fatigue. On average duloxetine has not shown any clinically relevant increase in blood pressure, pulse rate and weight. It thus offers a new option as part of the treatment of pain caused by DPN. The various drugs should be considered individually in any treatment algorithm, also taking into account their side effects. Psychotherapeutic methods serve to support the overcoming of pain.

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Prof. Dr. Dan Ziegler

Deutsches Diabetes-Zentrum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Auf’m Hennekamp 65

40225 Düsseldorf

Email: dan.ziegler@ddz.uni-duesseldorf.de

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